Serienbrief als Email versenden

Hallo ihr,

Ich habe seit ein paar Wochen erst Papyrus Office und habe ein Problem mit der Reportvorlage für Serienbriefe als Email.

Laut Beschreibung habe ich im Kopf der Reportvorlage:

eingefügt.Funktioniert aber leider nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Mit dem Satz aus der Beschreibung:

Fügen Sie hierzu folgende Elemente in einen Datenfeld-Platzhalter (…) ein:

LET EMAIL_RECIPIENT=eMail

komme ich auch nicht klar. Dieser blaue Pfeil für den Platzhalter soll der vor LET EMAIL oder wohin ?

Vielleicht kann mir jemand mal so eine Reportvorlage schicken ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

MFG

Steffen Windisch

Hallo nochmal,

Den ersten Teil habe ich hinbekommen mit den Datenfelder…jetzt kommt die Fehlermeldung SMTP Fehler Nr 550 550 must be authenticated

Anbei mal meine Reportvorlage. hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Vielen Dank!

mfg

Steffen Windisch

report.pap (1.91 KB)

Ja.

Deine Emailadresse usw. musst du -einmalig- in dem Dialog „Email-Einstellungen“ eingeben, Der erscheint automatisch im reportfenster, wenn die Ausgabe des Reports auf "Email(s) versenden " gestellt wird.

Das beigefügte Dokument solltest du dier danach auch ansehen. Formeln müssen IMMER in Datenfeldern stehen, nie als normaler Text.

Emailreport.pap (2.75 KB)

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Ich habe meine Reportvorlage nach deiner Vorlage abgeändert.

Außerdem habe ich die Zugangsdaten in die Papyrusmaske eingetragen.

Nun gibt es hier das nächste Problem. Papyrus meldet:

Authentifizierung vom SMTP Server nicht korrekt. Ich bin mir aber ganz sicher das der Benutzer (meine email) und das Passwort richtig sind !!

Mein Provider ist 1und1 …gibt es da irgendwas noch zu beachten ?

mfg

Steffen Windisch

1und1 schreibt dazu:

SMTP-Server für AUSGEHENDE MAil: smtp.1und1.de

Hast du vielleicht den EINGANGSSERVER angegeben?

(unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option “SMTP-Authentifizierung” (nicht SPA!) aktiviert sein. Alternativ zum Standardport kann nach RFC 2476 auch Port 587 verwendet werden. SMTP über das Protokoll SSL wird nicht unterstützt.

Bin leider nicht bei 1und1, mehr kann ich da auch nicht sagen

Bin mir aber sicher, das da der Hase begraben ist. Schu mal bei Hilfe/Support 1und1, wenns nicht klappt. Bei Papyrus kann man da glaube ich nicht viel einstellen.

Es gab Postfächer, da konnte man nur senden, wenn das Postfach vorher abgerufen wurde, weiß nicht, ob das noch so ist…

nein ich habe smtp.1und1.de geschrieben.

Wo stellt man denn

ein ?

Habe auch schon 1und 1 angerufen. Die sagen natürlich dass es am Programm liegt und können mir auch nicht weiterhelfen.

Sorry, da weiss ich nicht weiter

trotzdem Danke - ich werde mal versuchen die Papyrus Hotline zu erreichen…

Wo kann man in Papyrus diese Parameter einstellen ?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was ich noch probieren könnte.Benutzername und Passwort müssen richtig sein. Mit Thunderbird geht es zumindest !

Anbei alle Dateien …im Papyrusdokument, da ich hier nur eine Datei hochladen darf.

Vielen Dank !

emailreport.pap (74.8 KB)

Aw: Re: Serienbrief als Email versenden

hat jemand inzwischen erkundet warum der Versand über 1und1 nicht geht, weil der SMTP-Server bzw. die Adresse >smtp.1und1.de< nichterkannt wird und eine Authentifizierung verlangt wird, was einzustellen nicht möglich ist.

Der email-Versand über eine Strato-Adresse (smtp.strato.de) funktioniert

Aw: Re: Serienbrief als Email versenden

Hallo,

meine Erfahrung bisher ist, dass 1&1 nicht geht. Scheinbar wegen der Sicherheitseinstellungen.

Bisher ist es mir nur bei GMX gelungen, Mails zu versenden. Da scheint es ein Problem bei Papyrus mit der TLS bzw SSL zu geben.

Bei 1&1 komme ich mit der Veschlüsselung ‘STARTTLS’ von Thunderbird zum Versenden. Kann es damit zu tun haben, dass PA das nicht kann? - Was sagte Ulli dazu?

Gruß Guthie

Aw: Re: Serienbrief als Email versenden

Müssen wir mal in Ruhe analysieren.

Da aber zig Anbieter gehen, t-online, kabel, AOL, Strato, diverseste Hoster wie Domain Factory, 4eins, combox, … und viele viele mehr - sehe ich hier Handlungsbedarf bei 1&1 - die haben offensichtlich eine arg schräge Auffassung von den gängigen Protokollen.

Müssen wir mal in Ruhe analysieren, aber erst nach dem nächsten Release, ich bitte um Verständnis. Dringlichkeit sehe ich hier nicht, wenn 1&1 sich bockig stellt.