Seltsame (Doppelte )Darstellung von Antworten im neuen Forum

Ich hoffe, der Beitrag landet auch dort wo ich ihn mir gerade vorstelle.
Folgende Hardcopy Zeigt einen Beitrag von @Milar, dem geantwortet wurde.

.
Unter dem Beitrag ist die Möglichkeit, die Antworten „auszuklappen“, sie erscheinen dann etwas eingerückt → bis hierher :+1:
Das ist viel übersichtlicher als im alten Forum.
Aber dann erscheinen dieselben Anworten nochmal nur eben nicht eingerückt, also plötzlich doppelt.
Das ist mehr als unübersichtlich, :dotted_line_face:
Kann man das irgendwie einstellen, dass diese „Antworten“ nur eingerückt dargestellt werden und nicht doppelt?
Hoffentlich versteht Ihr was ich meine!
LG Norbert

2 „Gefällt mir“

Ergänzend fiel mir auf, dass in einigen Foren (Kategorien?) dieses Einklappen gar nicht vorkommt.

Ich finde die hierarchische Darstellung („Thread-Form“) auch viel übersichtlicher, die sollte überall aktiviert werden.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Einklappen wird immer dann zusätzlich angeboten, wenn unter einem Posting „Antworten“ gedrückt wurde und nicht unter dem gesamten Thread.

Dass es „doppelt“ angezeigt wird, ist normal, damit man den Thread chronologisch von oben nach unten lesen kann. Das ist gut, wenn man alles gelesen hat und nur das neueste Posting sehen möchte.

Wenn man sich besonders für eine Antwort auf einen Post interessiert, kann man die Antworten dazu ausklappen.

Und dann kannst du noch (wie früher) zitieren:

Ich finde die „Thread-Form“ zum Beispiel nur gut, wenn man nicht vor hat, den ganzen Beitrag zu lesen.

Lasst uns schauen, wie sich Antworten + Zitieren bei uns entwickelt, bevor wir das anpassen :grin:

5 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr unübersichtlich, wenn man auf jeden Beitrag in einem Thread wieder antworten kann, anstatt alle Antworten dem ersten Beitrag unterzuordnen. Das verleitet dazu, dass man sich im Thread verzettelt und völlig vom Thema abkommt.
Ich habe vorhin irgendeinen Thread gelesen und hatte den Eindruck, dass die Leute mal dieser, mal jeder Person antworten und beim Durchlesen musste man in Gedanken immer von einem Beitrag zu einem anderen springen.
Da finde ich es besser, wenn man denjenigen zitiert, auf dessen Beitrag man antworten möchte. Dann wird deutlicher, wo man sich beim Lesen und Antworten befindet …

6 „Gefällt mir“

Was ich gut finde

  • Wenn man einen Teil eines Beitrags markiert, erscheint darüber ein „Zitat“-Button mit dem Hinweis „oder drücke ‚q‘.“ Damit lässt sich punktuell zitieren, was die Diskussion übersichtlich hält.
  • Dabei wird beim Zitat ein Pfeil nach oben eingeblendet „springe zum zitierten Beitrag“.

Was ich nicht so gut finde

Es gibt keine Möglichkeit, mit diesem Trick mehrere Quellen in einem Beitrag zu zitieren, denn nach dem Anklicken von „Zitat“ verschwindet der Thread aus dem Antwortfenster.

Das gefällt mir auch sehr gut.

Das habe ich nicht verstanden. Wie du siehst, habe ich zwei unabhängige Textstellen von dir in einem Beitrag zitiert und kommentiert. Bei nimmt der Editor nur den unteren Teil des Bildschirms ein, lässt sich aber größer- oder kleinerziehen. Wenn ich dann im Beitrag scrolle, kann ich auch noch eine andere Textstelle markieren und zitieren.

Meintest du das?

Ja, genau das hatte ich gesucht. Nach deiner Beschreibung habe ich es auch gefunden, und nun öffnet der Editor immer genau so wie du es beschrieben hast. Das war vorher nicht der Fall.