Selektion mit Checkboxen/erster Inhalt unsichtbar

Hallo, habe eine Datenbank “Arbeitshandbuch”: Arbeitsplatzbeschreibungen mit allen gesetzlichen Erfordernissen (Sicherheit, Hygiene…). Jedes Thema/Datensatz kann unter Umständen in mehreren Arbeitsbereichen aktuell sein. Wie kann ich das Check-Box Feld “Arbeitsbereich” zur Selektion nutzen? Es gibt eben Überschneidungen, das heißt in dem Checkbox-Feld sind mehrere Punkte selektiert, aber eben nicht bei jedem Datensatz.

Über die Suchfunktion “Feld enthält VERKAUF” (z.B.) finde ich KEINEN Datensatz, auch wenn ich VERKAUF bei einigen angekreuzt habe.

Sollte ich besser mehrere Felder anlegen (und die Eingabereihenfolge neu ordnen - aber wie?), oder eine andere Feldtype wählen?

Nochwas: der erste vorgesehene Checkbox-Inhalt wird nicht angezeigt, ich setze dann eine Leerzeile vor die folgenden. Dann geht es. Versteh ich nicht.

Zunächst einmal ist für Checkboxen zu beachten: Sie sind verwendbar “nur für den Fall, dass es genau zwei Werte gibt. Der erste entspricht Schalter aus, der Zweite wird im Datenbankformular angezeigt und entspricht Schalter an” (Papyrus-Onlinehilfe, Ende § 32). Das heißt, dass eine Checkbox in einem Feld “Arbeitsbereich” nur dann funktioniert, wenn es genau zwei Arbeitsbereiche gibt und auch nur einer der beiden gleichzeitig gelten kann.

Beispiel: Es gibt zwei Arbeitsbereiche: Backstube und Laden. Diese beiden Werte trage

ich in dieser Reihenfolge in der Felddefinition ein. Nun gilt im Eingabeformular: Wenn

ich das Feld (die Box) ankreuze, steht nach der Übernahme in der Tabelle in diesem

Feld: “Laden”. Wenn ich die Box nicht ankreuze, steht nach der Übernahme in der

Tabelle in diesem Feld automatisch “Backstube”. Denn die nicht-gecheckte Checkbox

entspricht in der Felddef. dem zuerst eingetragenen Wert. (Dies erklärt auch dein

“Nochwas”: “Der erste vorgesehene Checkbox-Inhalt wird [im Formular] nicht angezeigt”, weil er eben dem “Nullwert” entspricht, als welcher er in der Tabelle dann auch erscheint. Nur der zweite Wert (“Laden”) wird angezeigt, weil er

positiv angekreuzt werden kann.)

In der Tat ist wohl die passende Lösung, für frei ankreuzbare Werte innerhalb eines Wertebereichs separate (aber freilich benachbarte) Felder anzulegen. Der jeweilige Wert ist in den Feldeigenschaften jeweils in der zweiten Zeile einzutragen (vgl. das obige Zitat aus der Onlinehilfe).

Ankreuzfelder.png