Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen (habs nicht im Handbuch gefunden, was vielleicht aber auch mein FEhler ist):
Ich habe einen Text von 200 Seiten, davon umfassen Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Vorwort die Seiten 1-10, der eigentliche TExt die Seiten 11-200. Nun sollen die ersten 10 Seiten in der Kopfzeile die römischen Seitenziffern I-X erhalten, und der anschließende Text dann wieder von 1 angefangen mit arabischen Seitenziffern gekennzeichnet werden (also 1-190). Im Inhaltsverzueihenis habe ich römische Zahlen einstellen können, doch ist es mir für die Kopfzeile bisher nicht gelungen. Wie ist es außerdem möglich mitten im Text wieder mit der Seite 1 anzufangen.
Dokument > Dokument-Eigenschaften > Seitenoffsets > Erste Seite hat Nr.
Wenn du hier für die erste Seite -9 eingibst, dann bekommen die ersten 10 Seiten die Nummern -9 bis 0 und die elfte Seite die Nummer 1.
Mit der Einstellung „Kopf/Fußbereich ab Seite 1“ kann man außerdem erreichen, dass die Seitenzahlen -9 bis 0 nicht angezeigt werden. Alternativ verwendet man für diese Seiten passende Stammseiten, die keine Kopf- oder Fußzeilen haben.
Prinzipiell kann Papyrus Seitennummern ausschließlich arabisch anzeigen. Nur für Inhaltsverzeichnisse gibt es die Ausnahmen römisch klein und römisch groß. Allerdings ist mir das auch für’s Inhaltsverzeichnis noch nicht gelungen, und ich denke, dass da irgendwas kaputt ist im aktuellen Papyrus. Ulli?
Meine Traumvorstellung ist, dass der Seitenoffset mit den Stammvorlagen für die Seiten verbunden ist, so dass man dort einstellen kann, dass die Seiten neu von eins an gezählt werden, egal wieviele Seiten in anderen Stammseitenformaten davor stehen. Dies macht natürlich nur Sinn, wenn man verschiedene Seitenzahlformate anbietet. Klingt zunächst vielleicht erst einmal überflüssig, ist aber vor allem bei Sachbüchern keine so schlechte Idee, denn gerade dort ist es üblich, den “Vorspann” (Vorwort, Inhaltsverzeichnis) mit römischen Ziffern, den eigentlichen Text mit arabischen Ziffern zu zählen.