Seitenzahlen

Hallo zusammen.

Ich schreibe meinen ersten Roman mit Papyrus Autor und möchte diesen dem Layout eines Buches anpassen. Dabei habe ich ein Problem mit den Seitenzahlen. Die ersten Seiten sollen keine Seitenzahlen haben, das habe ich hinbekommen. Nun folgt der erste Teil des Buches. Die anschließende Leerseite und die Seite mit der Überschrift des zweiten Teils sollen frei von Seitenzahlen bleiben. Anscheinend bin ich zu doof, das einzustellen.

In “Oldschool”-Word mache ich das mit ‘neuem Absatz’, in Papyrus bin ich der Meinung mit Stammseiten. Ich habe im Punkt “Stammseiten - Seitenbereiche zuordnen” eine Kopie der Standard-Stammseite erstellt und habe versucht, in dieser die Seitenzahlen zu löschen, aber es wirkt sich leider auf das Gesamtdokument aus.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt, was ich möchte.

Und … bitte, wenn möglich, für Papyrus-Anfänger-Dummies erklären :smiley:

LG

Aw: Seitenzahlen

Im Stammseiten-Dialog hast Du zwei Reiter. Der erste erlaubt Dir, Seitenbereiche zu verschiedenen Stammseiten zuzuordnen. Im Beispiel-Dokument sind die ersten beiden Seiten „Standard“, Seite drei ist „neue Stammseite 2“ mit Seitennummer, Seite vier ist wieder „Standard“.

Wenn Du wolltest, könntest Du so jeder Seite eine eigene Stammseite verpassen.

Stammseiten.pap (3.84 KB)

Aw: Seitenzahlen

Die Zuordnung über Stammseiten ist eine Möglichkeit (es ist wichtig die neue Stammseite zu erstellen, aber vor allem auch entsprechend zuzuordnen).

Es kann aber auch ohne weitere Stammseiten gelöst werden:

Bei Dokumente/Seitennummerierung/Seitenoffsets kann man einstellen, ab welcher Seite Fuß- und Kopfzeilen angezeigt werden.

Aw: Seitenzahlen

Vielen Dank.

Der Punkt “Seitenbereiche zuordnen” war für mich sehr irritierend. Aber ich habe es tatsächlich hinbekommen. Nochmals Danke.

ps: Kann man diese Option (Stammseite 1, Stammseite 2) auch als Shortcut bzw. Icon ablegen? Wäre echter Luxus für mich ^^

Aw: Seitenzahlen

Ja, vielleicht wäre es da wirklich sprechender, wenn dieser Punkt “Stammseiten zuweisen” genannt würde?

(@Ulli Ramps). Vielleicht wäre diese Änderung ja bei einer neuen Version möglich?

Aw: Seitenzahlen

beides gleichermaßen unvollständig “sprechend”. “Stammseiten den Seitenbereichen zuordnen” müsste es heißen - aber das ist zu lang.

Man muss halt sowieso einmal gelesen und verstanden haben, was Stammseiten sind …

Aw: Seitenzahlen

Man kann die Zuordnung von Stammseiten zu Dokumentseiten auch rein grafisch lösen. Das hat z.B. Adobe bei InDesign gemacht (Abschnitte »Anwenden einer Mustervorlage auf eine Dokumentseite oder einen Druckbogen« und » Anwenden einer Mustervorlage auf mehrere Seiten«).

Aw: Seitenzahlen

Sehr interessantes Thema. Ich komme nämlich „aus der Ecke" Layout und Seitengestaltung. Angefangen hatte ich mit Pagemaker, zwischendurch auch InDesign, aber vorzugsweise arbeite ich immer noch am liebsten mit dem „alten Schlachtschiff" QuarkXPress wenn es um Layouten von fertigen Texten und Bildern geht.

Stammseiten-Zuordnung in Papyrus (eventuell zusätzlich) grafisch zu lösen klingt attraktiv aber eher nach Zukunftsmusik für Papyrus. Ich muss gestehen, dass ich mich mit Stammseiten in Papyrus erst seit kurzem auseinandersetze. Ich bin aber sehr angetan von den Möglichkeiten, die sich mir bisher erschlossen haben.

Beispiel: Stammseiten anlegen, und dann nach Bedarf den relevanten Seiten zuzuweisen, allerdings direkt über das ‚Seitenlayout’ Menü, um dann im Aufklappmenü die gewünschte Stammseite auszuwählen.

Da ich jedoch (zur Zeit noch) Papyrus hauptsächlich für meine Übersetzungsarbeiten einsetze, wäre es für mich keine Priorität, das Stammseiten-Konzept weiter auszubauen. Das kann sich aber ändern. Nur, dann würden weitere Wünsche kommen wie Feineinstellungen für Blocksatz, CMYK-Unterstützung z.B.

Letztere verliert allerdings stetig an Relevanz im Zeitalter des digitalen Publishings. Ja, und selbst einige Druckereibetriebe fragen heute nach RGB-Daten (…Lasst uns das machen, mit der CMYK-Umwandlung…)

Schon jetzt bietet Papyrus Autor neben einer mächtigen Textverarbeitung die mittlerweile hochentwickelte Autorenumgebung, eine Tabellenkalkulation und Datenbank-Umgebung. Und zwar nicht aus Komponenten zusammengeschustert, sondern voll intergriert. „Hyper-Office" ist das Stichwort in der Hilfedatei. Und Papyrus ist dabei leichtfüßig und flink geblieben.

Klar würde ich mich freuen, wenn ich eines Tages fast alle meine Dokumente mit Papyrus erstellen kann aber nicht auf Kosten einer Überladung des Programms.

(Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wortreich.)

Axel

Aw: Seitenzahlen

…letzter Nebensatz sollte selbstverständlich wie folgt lauten:

“aber nicht, wenn das eine Überladung des Programms (mit einem Performance-Verlust) zur Folge hätte.”

Egal, Ihr wisst , was ich meine. :wink: