Seitenzahlen?

hallo

Ich habe gerade meine Hausarbeit mit papyru autor 4.05 fertig geschreiben. Fußnoten setzen hat wunderbar geklappt und auch das Literaturverzeichnis steht. Allerdings schaffe ich es jetzt nicht, die Seiten zu nummerieren.

unter dem menüpunkt “datum seitenzahl etc” kann ich einstellen was ich möchte, ich bekomme einfach keine nummerierten seiten.

kann mir jemand weiterhelfen? Die seitenzahl soll rechts unten in der Ecke platziert sein. vielen dank schonmal :slight_smile:

Für die Seitenzahl brauchst Du zuerst mal Platz in Form einer Fußzeile und danach kann man dort den Platzhalter für die Seitenzahl einsetzen und rechts ausrichten.

  1. Dokument > Seitenlayout > Fußbereich, z.B. 15 mm einstellen

  2. Im Dokument auf den leeren Fußbereich doppelklicken. Der Haupttextrahmen wird grau und im Fußbereich kann gearbeitet werden.

  3. Einfügen > Datum, Seitenzahl etc. > Aktuelle Seitennummer. Es erscheint ein Platzhalter (#) in der Fußzeile

  4. Durch Anklicken der rechtsbündigen Formatierung landet die Seitennummer am rechten Rand

  5. Ein Klick auf den grauen Haupttextrahmen bringt dich zurück zum normalen Text.

Also bei mir ist es dann noch so, dass ich (in dem von Glucose beschriebenen Modus “Seitenlayout-Vorlage”) mit den Grafiktools ein Textfeld auf der Seite platzieren muss, in das ich dann die Seitenzahl einfüge.

Bei einem doppelseitigen Dokument müssen rechte und linke Seiten extra bearbeitet werden. Hierzu empfiehlt es sich, den Textrahmen mit absoluten Werten in den Eigenschaften auf der Seite auszurichten.

Wichtig sind für die Nummerierung drüber hinaus die Seitenoffsets in den Dokumenteigenschaften, weil es sonst passieren kann, dass die ersten Seiten nicht nummeriert werden.

Deshalb habe ich ja zunächst die Fußzeile angelegt, damit man eben nicht manuell ein Textfeld anlegen muss.

alles klar, vielen dank für eure antworten. für die zukunft weiss ich jetzt bescheid :slight_smile:

ich habe es jetzt allerdings so gelöst, dass ich den Text kopiert und in MS Word eingefügt habe, und dort die Seitenzahlen hinzugefügt :smiley:

Um ehrlich zu sein, finde ich das Vorgehen bei Autor hier etwas sehr umständlich. Vielleicht kann man ja bei zukünftigen Updates da etwas ändern…

Oh, das klingt wie von hinten durch die Brust ins Auge.

Wenn ich mit Word arbeiten muss, gehe ich eigentlich genauso vor wie in Papyrus, also Fußzeile anlegen und dort die Feldfunktion (Platzhalter) für Seitenzahlen einfügen. Da sehe ich nichts umständliches. Der Word-Dialog unter “Einfügen > Seitenzahlen …” automatisiert das ganze lediglich ein wenig. Ob Papyrus sowas braucht, hängt sicher davon ab, wieviele Leute deswegen beim Support anrufen.