Seitenzahlen

Guten Tag!

Ich bin neu hier und benutze seit ein paar Wochen Tagen Papyrus Autor. Die meisten Dinge funktionieren ja erfreulich intuitiv und machen richtig Spaß bei der Anwendung. Eins macht mir allerdings Probleme, und da nehme ich an, dass ich ein Riesenbrett vor dem Kopf habe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es komplizierter als bei Word ist:

Wie bekomme ich Seitenzahlen in meinen Text?

In der Hilfe und auch hier im Forum werden immer nur die komplizierten Fälle ungewöhnlicher Numerierungen beschrieben, aber ich wüsste einfach nur gern, wie ich da hin komme, dass überhaupt Seitenzahlen unten auftauchen. Also das, was man bei Word über “Ansicht-Kopf-und Fußzeile” etc. macht.

Bin ganz unglücklich, bestimmt bin ich die einzige, die das nicht hinkriegt… :confused:

Beste Grüße und schon mal danke für die Hilfe von

Federfee

  1. Du brauchst eine Fußzeile

Unter Dokument > Seitenlayout stellst du einen Fußbereich von z.B. 15 mm ein

  1. Ein Doppelklick auf den unteren Bereich der Seite (dort wo der Fußbereich sein müsste) bringt dich auf die Stammseite. Dort kannst du den Textcursor in den Fußbereich setzen.

  2. Seitenzahl einfügen

Einfügen > Datum, Seitenzahl etc. (oder alternativ per Rechtsklick > Seitennummer einfügen). Es erscheint ein Platzhalter (#)

  1. Seitenzahl formatieren

Schrift anpassen, ggf zentriert ausrichten, Gedankenstriche vor und nach der Seitenzahl einfügen etc.

  1. Ein Klick auf den grauen Haupttextrahmen bringt dich zurück zum Haupttext.

Vielen Dank, Glucose!

Wieder ein Mysterium weniger… :smiley:

Liebe Grüße von der Federfee