Seitenzahlen

Hallo zusammen,
ich versuche mir aktuell eine Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen und habe jetzt leider Probleme mit den Seitenangaben.
Meine Seiten sollen in etwa so aussehen:

Titelseite - keine Nummerierung
Inhaltsverzeichnis - Römische Nummerierung
Andere Verzeichnisse + weiteres Vorgeplänkel - Römische Nummerierung
Eigentliche Arbeit - Normale Nummerierung ab 1 Beginnend
Literaturverzeichnis - Römische Nummerierung, fortlaufend zu vorherigen
Ehrenwörtliche Erklärung - keine Nummerierung (sonst römische Nummerierung, wenn das nicht möglich)

Im Grunde ist es als ein römisch nummeriertes Dokument, mit nummerisch nummerierten Seiten in der Mitte.
Gibt es hier eine Möglichkeit, das weitestgehend automatisiert zu lösen? Wie und wo kann ich das einstellen?
Aktuell finde ich dazu im Wiki und Handbuch nichts.

Vielen Dank und Gruß

Puh! Das ist ja wirklich viel!
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, über Stammseitenfunktion einiges zu erreichen. Fest eingebaut ist, dass das Inhaltsverzeichnis eine eigene Seitennummerierung erhalten kann, auch in Römisch und sogar in Groß- oder Kleinschreibung.
Ich habe es nicht ausprobiert, aber Menü DokumentSeitenlayout würde ich mir die Teile fürs Inhaltsverzeichnis, andere Verzeichnisse, die eigentliche Arbeit, das Literaturverzeichnis usw. erst einmal anlegen.
Dass die Titelseite keine Nummerierung erhält, lässt sich unter Seitennummern einstellen. Es ist sogar möglich, die Seitenzahlen bei negativen Nummern beginnen zu lassen und sie mit **Kopf- und Fußzeilen erst ab Seite **auszublenden.
Vielleicht reicht das erstmal für eigene Versuche, um Deinem gewünschten Layout zu entsprechen.

2 „Gefällt mir“

Das geht am besten über eine eigene Stammseite, die keinen oder einen leeren Kopf- bzw. Fußbereich hat.

Unter Dokument > Seitenlayout > Seitennummern stellst du ein, dass das Inhaltsverzeichnis eine eigene Nummerierung bekommt und dass sie römisch erfolgen soll. Wenn das Inhaltsverzeichnis angelegt wird (unter Dokument > Inhaltsverzeichnis), dann kann dort auch gewählt werden, dass ein Tabellenverzeichnis und ein Abbildungsverzeichnis folgen sollen. Diese Seiten werden automatisch genauso nummeriert wie das Inhaltsverzeichnis. Weitere Verzeichnisse werden in diesem Bereich von Papyrus nicht unterstützt. Falls also noch ein Abkürzungsverzeichnis folgen soll, dann muss dieses manuell angelegt werden. Falls es ebenfalls römisch nummeriert werden soll, muss man sich ebenfalls manuell darum kümmern.

Wenn das Inhaltsverzeichnis anders nummeriert wird, dann fängt die arabische Nummerierung des Haupttextes normalerweise automatisch bei 1 an.

Das muss wieder von Hand gemacht werden. Am besten Stammseiten ohne Platzhalter für die Seitennummer und dann auf jeder Seite des Literaturverzeichnisses ein Textobjekt an der passenden Stelle platzieren und die römische Zahl reinschreiben.

Das geht wieder mit einer Stammseite ohne Seitenzahl-Platzhalter

2 „Gefällt mir“