Seitenzahlen einfügen ist mir klar, ab er wie gehe ich vor, wenn ich am unteren Rand (immer) links die Kaptielnummer haben wollte und in der Mitte (wie bisher) die Seitennummer?
Geht das überhaupt?
Funktioniert es denn nicht so?
Also mit einem Platzhalter für die Kapitelnummer. Wie hast du das denn sonst gemacht?
Bisher noch gar nicht, bisher habe ich nur die Seitenzahlen platziert.
Also, du musst eigentlich nur linksbündig den Querverweis zum Kapitel einfügen und die Seitenzahl mittels TAB in die Mitte schieben. Fertig.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. Querverweis zum Kapitel?
- Doppelklick in den Fußbereich
- Rechtsklick auf der linken Seite
- Auswahl von „Variablen Titel 1. Stufe einfügen“
Im Fußbereich erscheint HEADERTITLE(1), der Platzhalter/Querverweis auf den aktuellen Kapitelnamen. Ein Doppelklick auf den Platzhalter öffnet den Querverweis-Dialog, in dem man weitere Einstellungen vornehmen kann, z.B. nur den Kapiteltext anzeigen ohne Nummer oder nur die Nummer anzeigen.
- Hinter HEADERTITLE(1) die Tab-Taste drücken, um ein Tabulatorzeichen einzufügen
- Nach dem Tabulatorzeichen Rechtsklick und Seitennummer einfügen
Die Position der Seitennummer wird durch die Lage von Tabulatorpositonen im Lineal bestimmt. Gegebenenfalls muss dort eine zusätzliche Position eingefügt werden, sofern noch nicht vorhanden (Klick ins Lineal, danach Klick auf die Position, um die Ausrichtung festzulegen).
Danke, das sollte selbst momentan verwirrter Kerl wie zustandebringen.
Irgendwas übersehe ich noch. Funktioniert zwar, wie von @Suse und @glucose beschrieben, aber nur auf der Seite, auf der ich das Kapitel links von der Seitennummer einfüge. Die anderen Seiten scheint das nicht zu beeindrucken.
Dann hast Du ein gespiegeltes Seitenlayout und hast nur die eine Stammseite für links (oder rechts) geändert, die andere Spiegelung aber nicht.
Das ist so, damit Du auch z.B. die Seitenziffer immer „außen“ haben kannst (links auf linken, rechts auf rechten Seiten), und den Kapitel-Titel innen.
Ok, also muss ich entweder die Spiegelung entfernen, oder Kapitel und Seite auf beiden Stammseiten einfügen. Noch etwas kommt dazu. Meine Gliederung besteht aus zwei Teilen.
Kapitel 13 (Format KAPITEL aus dem Auswahlmenü)
Leerzeile
Golfplatz, Wasserhindernis an Loch 5 (Format ÜBERSCHRIFT aus dem Auswahlmenü)
Nun erscheinen auf der ersten Seite des Kapitels unten wie gewünscht „Kapitel 13 linksseitig“ und in der Mitte die Seitenzahl .
Auf der zweiten Seite des Kapitels erscheint weder Kapitelnummer noch Seitenzahl (das wird wohl an der Spiegelung liegen).
Auf der dritten Seite des Kapitel erscheint dagegen der Text, der in der Kapitelüberschrift als ÜBERSCHRIFT formatiert ist und sonst nichts.
Check einfach mal Deine Stammseiten. Die sind quasi die „Gussformen“ für Deine Seiten.
Die Dinger siehst Du, wenn Du in den Kopfbereich klickst, der Haupttext wird dann grau. Alle Stammseiten sind untereinander sichtbar.
In der Seitenzuordnung-Seite dazu siehst Du im Seitenlayout-Dialog, welche Seitenzahlen welchen Stammseiten zugeordnet sind, und auch, ob links oder rechts.