Ich habe hier eine wissenschaftliche Arbeit vorliegen und die Seitenzahlen sollen erst mit der Einleitung beginnen und am Schlussteil aufhören. Ersteres habe ich hinbekommen, aber die Seitenzahlen gehen jetzt bis zum Ende des Dokumentes durch. Sie sollen jedoch etwa 3 Seiten vorher aufhören, so dass am Literaturverzeichnis keine Seitenzahlen mehr sind. Wie mache ich das am Besten?
Und noch eine weitere Frage: Die Abstände zwischen Test und Ende der Seite sind irgendwie immer unterschiedlich. Manchmal sieht es so aus, als würde eigentlich noch ein Satz hinpassen, aber trotzdem springt Papyrus schon auf die nächste Seite… Wie bekomme ich das einheitlich hin, also so, dass der Text auf allen Seiten mit dem gleichen Abstand zum unteren Rand aufhört? (Ich meine nicht den Abstand zwischen Text und Fußnoten, sondern wirklich den zwischen Text und Seitenende…)
zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen. Zu deiner zweiten Frage aber vielleicht Schau mal im Menü oben unter Absatz > Spezielle Absatzformatierung. Dort gibt es den Punkt “Zeilen klammern (kein Seitenumbruch im Absatz)” Falls du dort ein Häkchen hast, würde neue Absätze immer auf der nächsten Seite beginnen. Nimm das Häkchen raus. Eventuell ist damit dein Problem schon gelöst.
Für die Seiten ohne Seitenzahl brauchst Du eine zusätzliche Stammseite, die keine Seitenzahlen enthält und den betreffenden Seiten im Dokument zugeordnet wird.
Dokument > Seitenlayout-Vorlagen aufrufen
auf der linken Seite “Standard” auswählen (oder eine andere Stammseite)
Stammseite kopieren
Stammseite einfügen und die Kopie geeignet umbenennen (z.B. “ohne Seitenzahl”)
zur Stammseite
im Fuß- oder Kopfbereich der neuen Stammseite die Seitenzahl löschen
zurück zu Dokument > Seitenlayout-Vorlagen
Auf die Karteikarte “Seitenbereiche zuordnen” wechseln
im unteren Bereich für Seite x bis y die Seitenlayout-Vorlage “ohne Seitenzahl” einstellen.
Das liegt wahrscheinlich an der Anzahl zusammengehaltener Zeilen am Ende der Seite, die sich unter Dokument > Dokument-Eigenschaften > Seitenoffsets einstellen lässt. Damit vermeidet man normalerweise, dass die erste Zeile eines neuen Absatzes alleine am Seitenende herumlungert (Schusterjunge) oder die letzte Zeile eines Absatzes ganz alleine auf die nächste Seite wandert (Hurenkind). Wenn die Anzahl zusammengehaltener Zeilen deutlich größer als 2 ist, dann können eventuell größere Lücken entstehen.
Es kann aber auch sein, dass in Deinem Absatzformat festgelegt ist, dass x Zeilen mit dem Folgeabsatz zusammengehalten werden sollen (siehe Format > Spezielle Absatzformatierung). Diese Einstellung verwendet man normalerweise für Überschriften, die nicht vom nachfolgenden Text getrennt werden sollen. Aber manchmal schleicht sich sowas beim Ausprobieren auch in ein normales Absatzformat für den Fließtext ein.
Im Seitenoffset ist die Anzahl zusammengehaltener Zeilen auf “2” eingestellt. Ist das so richtig oder muss ich etwas anderes eingeben?
Bei “spezielle Absatzformatierung” ist nirgendwo eine Klammer…
Trotzdem sind die Abstände zum Seitenende unterschiedlich. Vielleicht ist das ja auch normal, aber in Büchern hört die Schrift ja auch jeweils am selben Punkt auf…
Bzgl. der Seitenzahlen werd ich das jetzt mal versuchen. DANKE auf jedenfall!
Wie stark unterschiedlich? 1, 2, 3 leere Zeilen oder mehr?
Drücke mal Shift-Strg-D bzw. Shift-Cmd-D, um die Begrenzung des Textbereiches einzublenden. Es könnte auch sein, dass der untere Rand etwas ungünstig eingestellt ist und nicht genug Platz für die letzte Zeile vorhanden ist.
Bei der Seitenoffset-Einstellung von 2 zusammengehaltenen Zeilen wäre ein Abstand von 0 oder 1 Leerzeilen zu erwarten, je nachdem ob am Seitenende gerade ein Absatz anfängt oder aufhört.
Bin auch am Mac und hatte deshalb zusätzlich Shift-Cmd-D geschrieben, was gleichbedeutend mit Umschalt-Befehl-D oder Umschalt-Apfel-D auf älteren Tastaturen ist. Alternativ per Menü: Dokument > Anzeige wie Ausdruck.
Ich nehme an, du beziehst dich auf Seiten ohne Fußnoten, denn wenn es welche gibt, steht der Fußnotenkasten ja immer unten auf derselben Zeile, nicht wahr?
Ich habe ein ähnliches Phänomen, allerdings zwischen Text und Fußnotenkasten. Da könnte manchmal noch eine oder zwei Zeilen mehr rein (solang sich das nicht mit Fußnoten oder meiner Zeileneinstellung in die Quere kommt).
Manchmal hilft es dann, wenn man die zwei Zeilen, die man noch reinbringen möchte, mit der Zeile davor zusammenklammert (Absatz / Text klammern). Wenn sie noch reinpassen, springen sie dann nach oben, wenn nicht, springt die Zeile darüber mit auf die nächste Seite, und du musst die Klammer wieder rausnehmen
Nur hierzu noch eine kleine Bemerkung:
Bei Büchern geht das normalerweise auch nicht automatisch, sondern muss händisch gemacht werden. Je nach Layout ist das teilweise richtig aufwändig - da muss man dann mit den Bildern herumspielen, bei Text müssen kurze Zeilen eingebracht oder fehlende Zeilen noch gelängt oder ausgetextet werden. Braucht meist noch viel “Handarbeit”, bis alles schön passt.
Isabelle, danke für den Tipp, aber leider rutscht, wenn ich den “Text klammere” die Zeile mit auf die nächste Seite. Es scheint also tatsächlich kein Platz mehr zu sein …