Seitenzahlen sind weg (gelöst)

Ich bin in der Tat ziemlich verzweifelt. :thinking: Wahrscheinlich habe ich versehentlich irgendwo angeklickt, denn die fortlaufenden Seitenzahlen waren plötzlich weg und lassen sich auch nicht wieder unter „fortlaufende Seitenzahlen“ herstellen. Außerdem sind die Abstände zwischen den Seiten verschwunden und auch das lässt sich nicht mehr auf den „Normalzustand“ zurücksetzen. Die eine Seite geht direkt in die nächste Seite über und dies hatte ich bis jetzt bei Papyrus Autor noch nicht erlebt. Das Handbuch ist für mich auch keine Hilfe, weil ich bis jetzt noch kein Beispiel gefunden habe, welches zu meinem Problem passt. Oder einfacher gefragt: Was muss ich tun, um wieder auf die Grundeinstellung nach dem Installieren zurückzukommen, ohne, dass meine vorhandene Dateien verloren gehen. Für jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Rolf Deutsch

Hast du vielleicht am Seitenlayout etwas geändert, sodass es keinen Fußbereich mehr gibt?

Vielleicht unbewusst. Wenn ich wüsste, welche Einstellung ich geändert habe und wie ich dies wieder rückgängig machen kann, wäre ich schlauer. Es funktioniert auch nicht, wenn ich die fortlaufenden Seitenzahlen wegnehme (denn die Einstellung bleibt ) und dann wieder aktiviere.

Menüpunkt Ansicht > „Oberen / unteren Seitenrand anzeigen“ schon getestet? Ändert das was?
Programm schon neu gestartet?
Bei einer Neuinstallation wird eigentlich nur der Programmordner neu installiert, deine Dateien/Dokumente sollten woanders liegen.
Sonst zunächst mal die ini/Preferences-Datei umbenennen.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn die Fußzeile noch? Wenn nicht, dann gehe zu Dokument / Seitenlayout im Textbereich den Fußbereich auf eine gewünschte Größe ein.
Anschließend fügst du die Seitenzahlen ein über Einfügen / Datum, Seitenzahl, etc.

Diese Angaben sind für Windows gültig.

Der Fußbereich steht auf 10 mm und der Kopfbereich auf 0. Auf jeden Fall habe ich an diesen Daten nichts geändert.

Ist dieser Platzhalter denn auch vorhanden?


(siehe Pfeil)

Ja, habe ich wenn ich zwischen eine Seite klicke. Nur, dieses blaue Kästchen befindet sich bei mir auf der rechten Seite und zwar im grauen Bereich. Ich habe Papyrus gerade neu installiert, aber diese seltsame Einstellung lässt sich einfach nicht ändern.

Links oder rechts ist erst mal egal. Das hängt davon ab, ob man die Seiten spiegelt oder nicht.
Wenn das Kästchen im grauen Bereich ist, dann befindet sich die Seitenzahl nicht im Fußbereich und kann somit auch dort nicht angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade in den Fußbereich verschoben, so, dass es sich jetzt unter dem grauen Feld befindet. Aber auch dadurch ändert sich nichts.

Bitte folge dem Hinweis von @Waldfried – die fehlenden Abstände zwischen den Seiten sind ein sehr deutlicher Hinweis darauf, das die Kopf- und Fußbereiche (oberer/unterer Seitenrand) ausgeblendet wurden. Du musst sie nur wieder einblenden.

1 „Gefällt mir“

Allerdings werden bei mir mit diesm Befehl tatsächlich auch nur die Ränder ausblendet; Kopf- und Fußbereich bleiben angezeigt.

In diesem Fall könnte der Fußbereich (als Textobjekt) in den Textbereich verschoben worden sein. Die Seitenzahl könnte dann im Text auftauchen oder ist evtl. vom Text verdeckt. (Das habe ich bei mir nachgestellt.)

Hast du derzeit überhaupt einen Fußbereich, wie von @Suse bildlich gezeigt? Aktiviere „Ansicht“ > „Hilfszeichen anzeigen“, dann müsste im positiven Fall ein Rahmen unter dem grauen Textrahmen zu sehen sein, wie bei Suse.

Übrigens: Verhält sich die Anzeige bei allen deinen Dokumenten so und auch bei einem neuen?

Es ist bei sämtlichen meiner Dokumenten so.

Herzlichen Dank für den Tipp, aber wie?

Kannst du so ein Dokument hier bereitstellen? Dann könnte man vielleicht sehen, ob es am Dokument liegt oder an Einstellungen in Papyrus.

Du könntest auch probehalber einen PDF-Export machen und das Ergebnis im Adobe Reader oder in der Apple Vorschau prüfen. Sind dort die Seitenzahlen sichtbar?

Welche Einstellungen hast du unter Dokument > Seitenlayout > Seitennummern? Insbesondere die Eintragungen bei „Erste Seite hat Nr.“ und „Kopf/Fußzeilen erst ab Seite …“

1 „Gefällt mir“

Ansicht > oberen / unteren Seitenrand anzeigen

Das anklicken, sodass es abgehakt wird.

Bei mir verschwinden auch die Kopf- und Fußbereiche. Bis zum Haupttextrahmen wird alles abgeschnitten.

Das mit dem oberen und unterem Seitenrand habe ich hinbekommen, aber die fortlaufenden Seitenzahlen werden einfach nicht angezeigt, obwohl ich wirklich den genauen Pfad „Dokument / Fortlaufende Seitenzahlen / Seitennummern anlegen / übernehmen“ anwende. Von wegen Papyrus Autor kann viel mehr als ein normales Schreibprogramm.