Seitenzahlen einfügen

Hallo Leutz!

Ich glaub’, ich bin zu doof in mein Manuskript die Seitenzahlen einzufügen… :astonished:

Die Beiträge in diesem Forum haben mir leider auch nicht weitergeholfen!

Kann mir bitte jemand erklären, wie das geht?

Ich habe meinen Text aus Word kopiert und in Papyrus eingefügt. Die Titelseite (Seite 1) soll keine Seitenzahl erhalten, der Rest wird durchnummeriert (beginnend mit 2).

Eigentlich bin ich kein Super-DAU, aber in diesem Fall steh’ ich grad so richtig aufm Schlauch!!! :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe! :cool:

Aw: Seitenzahlen einfügen

  1. Unter Dokument > Seitenlayout muss ein Kopfbereich oder ein Fußbereich von ca. 10 bis 15 mm eingestellt werden (je nachdem, ob die Seitenzahlen oben oder unten erscheinen und wie weit sie vom Haupttext entfernt sein sollen).

  2. Ein Doppelklick auf den (unsichtbaren) Kopf- oder Fußbereich blendet den Haupttext aus (graues Rechteck) und macht den Kopf- bzw. Fußbereich bearbeitbar (oder präziser: man bearbeitet jetzt die Stammseite).

  3. Über Einfügen > Datum, Seitenzahl, etc. kann ein Platzhalter für die aktuelle Seitenzahl eingefügt werden. Will man einen Text wie “Seite x von y”, dann schreibt man den zuerst und ersetzt dann x und y durch die passenden Platzhalter für die aktuelle Seitenzahl und die Gesamtseitenzahl). Anschließend formatiert man die Seitenzahl nach Belieben (mittig, zentriert, in Gedankenstriche eingefasst, mit einer Leerzeile Abstand davor, etc.).

  4. Ein Klick auf den grauen Haupttextrahmen öffnet ein Menü, in dem man “Zurück zum Haupttext” auswählt.

  5. Unter Dokument > Dokument-Eigenschaften >Seitenoffsets lässt sich einstellen, dass die Seitennummerierung erst ab Seite 2 beginnen soll (Kopf/Fußbereich ab Seite x).

Aw: Seitenzahlen einfügen

Vielen Dank!

Funktioniert!!! :wink: