Seitenzahl

Hallo,

ich hatte bei meiner letzten Semesterarbeit folgendes Problem, dass ich trotz intensiver Suche nicht gelöst bekommen habe, jedenfalls nicht so, wie ich eigentlich wollte.

Ich packe alles in ein Dokument, weil ich sonst den Überblick über mein Chaos verliere. Soooooo kompliziert ist das Dokument aber auch wieder nicht.

  1. Ich habe ein Deckblatt, die Formatierung hat mit einem Stammseitenwechsel auch wunderbar geklappt.

  2. Dann habe ich den Text geschrieben und auch sauber gegliedert, damit ich am Ende ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann. Das führte schon zu dem ersten Problem. Die Bibliographie soll zwar im Inhaltsverzeichnis mit der gleichen Formatierung auftauchen wie die Punkte des Haupttextes, aber nicht mit einer fortlaufenden Nummerierung. Zwar kann ich die Formatierung der Überschrift für die Bibliographie ändern, muß aber im Inhaltsvereichnis jedesmal von Hand wieder ändern, da Papyrus stur eine andere Formatierung wählt. (War das einigermaßen klar? ich möchte im Inhaltsverzeichnis haben: 1. erster Punkt Seite 1, 2. zweiter Punkt Seite 7 und am Ende ohne x. Bibliographie S. 25 – alles mit gleichwertiger Formatierung. Wobei der Formatierung der Überschrift eine Kopie von Überschrift1 ist (um die Nummerierung wegzubekommen)

  3. Habe ich die Seitennummerierung mit Offset noch hinbekommen (das Deckblatt zählt ja nicht mit). Soweit so gut, bloß: Egal was ich gemacht habe, im Inhaltsverzeichnis wurde stur immer wieder die “echte” Seitenzahl genommen, der Text begann also mit Seite 3 (Deckblatt Seite 1, Inhaltsverzeichnis Seite 2 und der Text erst ab Seite 3).

Wie bringe ich Papyrus bei, wo der Text beginnt? Geht das überhaupt?

Liebe Grüße

Regina

Hallo Regina,

in den Einstellungen für das Inhaltsverzeichnis musst Du unter Seitennummern → “Eigene Seitennummern (am Dokumentanfang)” einstellen, dann sind die Seitenzahlen korrekt.

Vielleicht hast du da den gleichen Fehler gemacht wie ich zu Anfang:

Wenn du irgendwo eine Seitenzahl einfügst, über “Einfügen” => “Datum, Seitenzahl, etc.”, und da bei “Seitenzahl + Offset” einen Wert einträgst, dann betrifft der nur die Anzeige bei dieser einen Seitenzahl-Darstellung, nicht die Art wie die Seiten tatsächlich im Dokument gezählt und im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

Um wirklich die Zählung im Dokument zu verändern, musst du bei “Dokument-Eigenschaften” => “Seitenoffsets” schauen. Du kannst z.B. da eintragen, dass die erste Seite die Nummer 0 hat, und dass Kopf/Fußzeile ab Seite 1 angezeigt werden. Dann fügst du in Kopf- oder Fußzeile die Seitenzahl (ohne Offset!) ein, und voila, du hast ein Deckblatt ohne Seitenzahl, und die Zählung beginnt auf der Folgeseite mit 1.

Vielen Dank Oliver und Sebastian,

ja, ich hatte es genauso falsch gemacht wie von Sebastian beschrieben. Wußt ichs doch, dass es irgenwie an mir lag >grummel<

Frohe Ostern

Regina