Seitenzahl und Headertitel

Hallo zusammen,

immer wieder versuche ich die Positionierung der Seitenkopfzeile zu verbessern und komme nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

  • 0 - einige Leerzeichen HEADERTITLE(2) so steht das in meiner Kopfzeile. Am liebsten wäre mir, die Seitenzahl stände in der Mitte und der Headertitel bündig am Außenrand (zur Not auch an einem rechten Rand). Leider läßt sich aber nur beides zusammen mittig pisitionieren, was bei verschieden langen Headertiteln dann zu wandernder Position der Seitenzahl führt. Das ist doch nicht schön. Mache ich da was falsch?

Das müsste mit Tabs eigentlich ganz einfach zu lösen sein:

  1. zentriert (mittig gesetzt)

  2. rechtsbündig (ganz außen)

Also:

TAB(zentriert)“- SEITENZAHL -” TAB (rechtsbündig)HEADERTITLE(2)

Dazu müssten halt die Leerzeichen als feste Leerzeichen eingegeben werden, sodass “- SEITENZAHL -” ein festes Wort ist.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, den Tab mittig zu setzen (das sollte vielleicht doch vom Programm übernommen werden?).

Etwas Probleme hatte ich auch, die Tabulatoren einzustellen. Wurde das nicht immer mit einem Rechtsklick gemacht?

Inzwischen funktioniert das wohl mit einem linken Mausklick.

Ich löse solche Dinge immer mit einer Kombination von Absatzausrichtung und Tabulatoren.

In deinem Fall würde ich die Kopfzeile für rechte Seiten (ungerade) so aufbauen:[tab]– Seitenzahl –[tab]Headertext(1)und dabei die ganze Zeile rechtsbündig formatieren. Die einzige Tabulatorposition im Lineal der Zeile hat eine zentrierte Ausrichtung und befindet sich in der absoluten Mitte der Seitenbreite (bei A4 also bei 105 mm). Trotzdem kann man mit dem zweiten Tabluatorzeichen nach der Seitenzahl an den rechten Rand springen, wenn die Zeile rechtsbündig ausgerichtet ist. Dort landet dann auch der Headertext.

Analog sieht die Kopfzeile für linke Seiten (gerade) so aus: Headertext(1)[tab]– Seitenzahl – und die Zeile ist linksbündig ausgerichtet.

Ein Beispieldokument ist angehängt.

Aus der Sicht eines Lesers möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist, die Seitenzahl am Außenrand zu platzieren und den Headertext eher am Innenrand oder in der Mitte. Beim Blättern in einem Buch will man häufig eine bestimmte Seite finden, und das geht einfacher, wenn die Seitenzahl am äußeren Rand zu sehen ist. Bei der Platzierung am Außenrand sind die Gedankenstriche vor und nach der Seitenzahl natürlich nicht mehr notwendig.

headertext.pap (6.02 KB)

Hallo Markus und Glucose

Danke sehr für Eure Mühe. Da muss ich jetzt erst mal drüber arbeiten, das ist so gar nicht mein Bereich. Aber ich werde das schon klarbekommen. Danke sehr.