Seitenzahl für Cover?

So…
Eigentlich wäre ich dann jetzt soweit ^^. Na gut, ich muss noch einen Anhang schreiben, aber dann war es das.

Aber,
ich brauche noch ein Cover, vielleicht pre-made? Eine Bekannte hat mir davon abgeraten, selbst eines zu machen. Hm … well… ich bin zwar kein Designer per se, aber in den letzten Jahren habe ich alle meine Anzeigen (in meinem Hauptberuf) online oder in Magazinen immer selbst gemacht und nur positive Resonanz bekommen .

Wenn ich mich bei den Covern so umsehe, wäre es wohl sinnvoll, für ebook und print das Cover zu nehmen. Für die Printversion wird wegen des Buchrückens immer nach der Seitenzahl gefragt.

Schön und gut, aber die Seitenzahl in Papyrus ist auf DINA4 angelegt und nicht.z.B. auf ein Taschenbuch.

Wie finde ich die benötigte Seitenzahl heraus?

Und hat jemand einen guten Tipp für Cover?

Die Seitenzahl bekommst du heraus, wenn du deinen Buchsatz fertig hast. Der ist eine Kunst für sich. Buchgröße, Seitenränder, Titelei fertigmachen. Und dann spuckt das Programm, in dem du den Buchsatz erstellt hast, die Seitenzahl aus. Du kannst in Papyrus deine Papiergröße und alle anderen Parameter so definieren, dass die Buchrückengröße hinreichend genau berechnet werden kann. Zwanzig Seiten sind schließlich nicht einmal ein Millimeter.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Das hängt doch von der ausgewählten Vorlage ab. Ich schreibe mit Papyrus nie auf Din a 4 sondern gleich im Buchformat.

1 „Gefällt mir“

In diesem Dialog (erreichbar unter Menü — Dokument — Seitenlayout) kannst du die Parameter deines Buchs einstellen und auch für künftige Texte speichern. Dann reicht in Zukunft ein Klick und du schreibst gleich im richtigen Format los. Du kannst auch eins der vorhandenen benutzen.

2 „Gefällt mir“

Ah!
Es dämmert. Schön doof, aber ich arbeite zum ersten Mal mit Papyrus, da ist die Lernkurve noch sehr steil.