Seitenzahl einstellen?

Eine Anfängerfrage vermutlich: wie kann ich auf einfache Weise Seitenzahlen in mein Dokument einfügen? In einem älteren Thread habe ich einen Hinweis dazu gefunden, der leider nicht funktioniert. Danke, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann …

Welcher Tipp funktioniert denn nicht?

Edit: Dann rate ich einfach mal. Hast du Kopf- und Fußzeile im Seitenlayout eingestellt oder auch nur die Fußzeile, je nachdem wohin die Seitenzahl soll?
Dann einfach im Menü Einfügen die Option Datum, Seitenzahlen, etc. auswählen.

4 „Gefällt mir“

Seitennummern sind eigentlich der Teil mit den geringsten Hürden - wenn man weiß, wo man suchen muss.

  1. Menü DokumentSeitenlayout… oder Strg+L
  2. Es öffnet sich der Dialog Layout.
  3. Rubrik Seitenlayout und dort hinter Fußbereich „7 mm“ eintragen
  4. Rubrik Seitennummern
    grafik
  5. Button Seitennummer anzeigen anklicken
  6. Dialog
    grafik
    Häkchen bei Seitennummer anlegen, Einstellungen tätigen
  7. Auf Übernehmen klicken
  8. Seitennummern sollten sich zeigen

Wenn Du nicht zurechtkommst, frag nochmal genauer nach.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Woran hat es denn gehakt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt genau so gemacht, wie Berti erklärt hat - darauf wäre ich nicht so schnell gekommen, gebe ich zu. Funktioniert.

Ich dachte naiv, man klickt halt irgendwo auf „Seitennummern einfügen“ - und gut. Schon etwas tricky, für mich sind Programme wie Papyrus nicht so intuitiv/selbsterklärend, wie für andere …

Danke Euch jedenfalls beiden für die schnelle Hilfe! :hugs:

2 „Gefällt mir“

Macht nichts. Ich war nur neugierig. Eigentlich klickt man ja auch nur auf „Seitennummern einfügen“, wenn man zuvor … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen, ich bin noch ganz neu bei Papyrus und möchte gern wissen, wie das mit verschieden formatierten Seitenzahlen funktionert. Konkret gesagt, mein größeres Romanprojekt unterteilt sich in bestimmte Abschnittskapitel, denen ich auch schon Überschriftsformate zugeordnet habe. In den Videos und der Hilfe zu diesem Thema habe ich auch gesehen, dass man mit dem erweiterten Dialog (unter Fortlaufende Seitenzahlen → Seitennummerierung) Stammnummern vergeben kann. Hier also mein Problem: Der erste Abschnitt besteht aus 3 Kapiteln, die eine arabische Nummerierung tragen, dann folgen 4 Kapitel mit römischer Nummerierung und abschließend wird wieder auf die arabische Nummerierung gewechselt. Wie kann ich das bei PA einrichten? Vielen Dank an euch. uu

Endlich geschafft.

Lieber Berti,

Danke, für deine sehr gute Erklärung, mit den Seitenzahlen.
Ich bin bei diesem Problem fast wahnsinnig geworden.
Vom Schreibprogramm Pages von Mac bin ich es gewohnt, dass es sehr einfach ist, Seitenzahlen einzufügen.
Ich wollte schon eine Frage in die Community stellen.
Hat sich erledigt.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, so eine simple Sache, wie Seitenzahlen, nicht so kompliziert zu gestalten???

LG

Vom Leidenschaftlichen Schreiber

Güngör

Vielen Dank, @Guengoer ,
was Du als einfach empfindest, ist eine höchstpersönliche Angelegenheit. Viele Vorgänge sind einfach, wenn man sie erst einmal verstanden hat oder zumindest weiß, wo man suchen muss, also bis der „Aha-Effekt“ eintritt.
Ich bin Handwerker und bei ungewöhnlichen Aufträgen habe ich nach Erledigung oft gesagt: „Wenn man fertig ist, weiß man, wie es gemacht wird.“ Denke mal daran, wie es sich angefühlt hat, als Du zum ersten Mal eine Schrankwand aus Platten nach Herstellerangaben zusammengebaut hast …
Trotzdem gibt es in Papyrus auch Vorgänge, die man sehr oft geübt haben muss, bis sie wirklich funktionieren, beispielsweise das Thema Stammseiten oder selbstdefinierte Überschriften nebst Inhaltsverzeichnis …

4 „Gefällt mir“

Gebe ich dir recht.
Ich nutze das Programm nicht im vollen Umfang.
Weil ich es nicht brauchte.
Deshalb habe ich mich nicht mit allen Funktionen auseinander gesetzt.
Werde ich aber wohl machen müssen, wenn ich mein erstes Sachbuch schreibe.

Berti, ich danke dir.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass Du das Geheimnis, dass es ein ausführliches Handbuch mit über 400 Seiten gibt und dass man dieses auch über die F1-Taste (zumindest unter Windows) bzw. über den Menüeintrag „Anleitung“ aufrufen kann, für Dich behalten hast. So besteht keine Gefahr, dass es auch gelesen wird. :yum:

Wieso Geheimnis? In der oberen Leiste steht doch „Anleitung“. Also wenn man ein Handbuch nicht unter „Anleitung“ vermutet, dann weiß ich nicht, wo sonst.

1 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal schalte ich vorher die Sarkasmus-Lampe an …

Ich gehöre noch zu der Vor-WWW-Generation. Hilfe bekam man damals in den verschiedensten Newsgroups, schnell, unkompliziert und verlässlich. Aber es wurde erwartet, dass man sich Mühe gegeben hatte, das Programm zu verstehen.

D.h.: Wenn zu erkennen war, dass man kein Problem hatte, das Handbuch/das Manual zu verstehen, sondern dieses erst gar nicht gelesen hatte, gab es von allen Seiten ein kurzes RTFM – und brauchte in der nächsten Zeit auch keine Fragen mehr zu stellen. Bis man das Manual gelesen hatte.

2 „Gefällt mir“

Au ja. Dachte ich mir schon. Wollte erst meine Anmerkung wieder löschen, aber ich stehe zu meinen Schusseligkeiten. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich habe Deinen Sarkasmus durchaus verstanden. Auch ich komme noch aus der Zeit der Röhrenradios. Farbe kannten anfangs unsere Fernsehgeräte auch noch nicht.
Allerdings ist es mit Handbüchern und Anleitungen so, dass sich verschiedentlich die Schreiber keine Mühe machen, für den absoluten Laien zu schreiben. Da werden Wissen und Begriffe vorausgesetzt, die ein Anfänger unmöglich haben kann, oder das Wissen darüber sehr speziell ist.
Weiterhin, und auch das ist kein Geheimnis, ist die Auffassungsgabe unter den Menschen sehr unterschiedlich verteilt. Auch ich lese mich zu bestimmten, mir neuen Themen aus unterschiedlichen Quellen ein. Jeder der Schreiber bringt ja seine Persönlichkeit und Erfahrung in seine Sichtweise und Darstellung ein, was eine unterschiedliche Herangehensweise an das Problem mit sich bringt.
Für den Einen ist beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung grundlegend für das Verständnis und für den Anderen verwirrt sie mehr als sie nützt. Hier einen Mittelweg zu finden, ist nicht leicht, aber aus meiner Sicht möglich, wenn das richtige Verhältnis von Detail und Überblick erreicht wird. Nicht umsonst gefallen die Romane eines Schriftstellers lange nicht allen Lesern. Jeder hat da so seine eigene Vorstellung …

4 „Gefällt mir“

Mir ging es nicht um die Qualität der Papyrusdokumentation an sich. Ich habe hier noch Papyrus-Handbücher aus den Atari-Zeiten und kann die Entwicklung der Dokumentation über mehrere Jahre nachverfolgen. Ich halte die Papyrus-Dokumentation für eine der gelungensten, da sie nicht nur das Programm und seine Funktionen sehr anschaulich erklärt, sondern auch Hintergründe erläutert.

Ich erwarte nicht, dass eine Dokumentation alle Zielgruppen erreichen oder alle möglichen Fälle abdecken kann. Dafür gibt es einen tollen Support und eine gute Community, die etwaige Lücken schließen.

Aber bevor man die bemüht, kann man sich meines Erachtens die Mühe machen, sich mit der Dokumentation zu befassen. Wir haben das ja auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

ich wollte mit meiner Eingangsfrage sicher niemandem auf den Fuß treten - ich dachte, in so einem Forum wäre es erlaubt, eine kurze Frage zu Anwendungsproblemen zu stellen.

6 „Gefällt mir“