Seitenzahl auf den letzten Seiten nicht anzeigen

Hallo Community,
ich bin neu hier und begeistert von Papyrus. Mein Krimi ist so weit fertiggestellt.
Nun möchte ich aber auf den 4-5 letzten Seiten die Seitenzahl nicht anzeigen, also verbergen.
Weiss jemand wie dies machbar ist? Besten Dank schon Mal.
LG. Gerd

Lies ein wenig im Handbuch im Kapitel Seitenlayout und Stammseiten.

Du musst eine Kopie deiner aktuellen Stammseite anlegen und darin die Seitenzahl löschen. Danach weist du den letzten 4 bis 5 Seiten die Stammseite ohne Seitenzahl zu.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, das ist zwar umständlich, aber nachvollziehbar.
Ich werde das so machen.
schöne Grüsse.

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal, ich habe es nun hingekriegt.
Stammseiten kopieren, also neue anlegen, ist an sich einfach.
Rätseln macht man nur, wie man die neue Stammseite am Ende reinbringt.

Für Neulinge, die das gleiche Problem haben:
Zuerst neu anzufügenden Seiten im Seiten-Layout-Vorlagen-Menü die neuen Stammseiten zuordnen, dann zurück zum Text, dann dort neue Seiten einfügen mit Ctrl+Enter, und schon hat man es: Wie in meinem Fall, keine Seitenzahlen auf den letzten Seiten.
Danke, an „glucose“. HG

2 „Gefällt mir“

Wenn man es selbst herausfindet, ist der Lerneffekt meistens größer. Deshalb habe ich nicht zu viele Details verraten. :wink:

Das geht genauso gut anders herum, also erst neue Seiten mit Strg-Enter bzw. Cmd-Enter erzeugen und nachträglich die Stammseiten ohne Seitenzahl zuordnen. Die Zuordnung kann jederzeit nach Belieben verändert werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, geht wohl so einfach nicht, deswegen meine Idee
Du könntest einfach die angezeigten Zahlen in Weiß färben, und dann könnte man es auch nicht erkennen
Grüße

Schlechte Idee. Je nach Druckverfahren könnten die Zahlen wieder sichtbar werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist deswegen nicht so einfach, weil die angezeigte Seitenzahl ja eben so auf allen Seiten erscheint, für die die Stammseite gilt: Färbst du die Zahl (auf der Stammseite) weiß, ist sie auf keiner Seite mehr sichtbar.

Was geht: Auf den gewünschten Seiten die Seitenzahl im Grafikmodus mit einem weißen Rechteck überkleben. Eine schnelle Notlösung, ja.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank noch mal. Das stimmt auf jeden Fall.
Aber wenn man unter Zeitdruck ist, dann möchte man, dass alles fix geht.

Hallo Waldfried,
danke, das kenne ich aus Word. Ich wusste aber nicht, dass das auch hier möglich ist.

1 „Gefällt mir“

danke

Hallo, danke sehr. LG