Seitenzahl auf beliebiger Seite einfügen

Ich denke hier kennen das Problem die meisten: Du möchtest in dein Manuskript Seitenzahlen auf z.B. Seite 7 einfügen und das funktioniert nicht.

Ich habe bei der Demoversion jetzt schon das meiste ausprobiert, was auf den anderen Beiträgen von der Community geraten wurde aber/und es klappt nicht. Oder die Seitenzahl springt urplötzlich wenn ich die Enter-Taste drücke, auf die nächste Seite, verwandelt sich dort natürlich in die nächste Zahl. Und das auch noch in der Kopfzeile, obwohl ich es in der Fußzeile haben möchte.

Kann mir bitte jemand helfen, der sich gut in so etwas auskennt?

1 „Gefällt mir“

Das sollte dir weiterhelfen:

1 „Gefällt mir“

Bevor ich es ausprobiere, habe ich eine Frage: Was sind Offsets?

Beschreibt im Grunde nur eine Funktion, die das Einrücken von Text etc ändert.

Offsets sind Werte, um die man aktuelle Zahlen verändern kann.

Vielleicht sind Dir schon Bücher begegnet, die im Kopf die aktuelle Seitenzahl angeben und im Fuß den Hinweis auf die Seitenzahl der Folgeseite. Und diese Seitenzahl kann man einfach aus dem aktuellen Wert errechnen lassen, indem man an der gewünschten Zahl den Platzhalter für die Seitenzahl (die ja immer aktuell ermittelt wird) einfügt mit einem Offset von 1 .

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das begegnet mir oft in der Literatur. Aber ich finde leider das nicht, was @Rey schreibt, wenn ich auf Dokument-Eigenschaften gehe. Kannst du mir vielleicht helfen?

Ruf Dir hier den Dialog auf:

image

image

Und wenn Du auf „Seitennummerierung…“ klickst, kommst Du zu dem Dialog, bei dem Du die Seitennummerierung weiter beeinflussen und bestimmen kannst, z.B. ab erst welcher Seite die Nummerierung beginnt und mit welchem Wert:
image

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Damit ist mir sehr geholfen. Wenn Sie so freundlich wären, und sich meine andere Frage ansehen würden?