Seitenwind aussagekräftiger machen

Ich schlage vor, die Beiträge während der Schreibphase zu anonymisieren - also Benutzername und Profilbild erst einzublenden, wenn die Woche abgeschlossen ist. Das hat den Vorteil, dass die Bewertung und die Beurteilung der Beiträge objektiver erfolgt - unbeeinflusst von persönlicher Sympathie oder Antipathie gegenüber dem Schreiber, der Schreiberin. Ausserdem ist es spannender!

5 „Gefällt mir“

Ich schlage eine differenzierte Wertung vor: Ein Herz für „gefällt mir“, ein Buch für „Aufgabe erfüllt“. Oder gleich mit den Papyrus Autor Symbolen „Feder“ und „Auge“ für guten Stil und Verständlichkeit. Obwohl das wieder zu kompliziert wird. Aber zwei Symbole wären schon nicht schlecht. Oft waren die Beiträge echt gut, passten aber nicht so richtig zur Aufgabe. Man kann ja sagen, dass nur das „Buch“ den Sieg ermöglicht, aber dann kann man auch Sieger der Herzen sein :wink:

3 „Gefällt mir“

Auch eine differenzierte Wertung ist sinnvoll. Aber jede Wertung - während der Schreibphase - sollte anonym durchgeführt werden können. Bis zum Schluss weiss man dann nicht, wer da so gut im Rennen liegt. Ausserdem eliminiert das die Kluft zwischen „sporadischen Schreibern“, die grundsätzlich weniger beachtet werden und den Stammschreibern, die meist vorzugsweise gelesen werden. So mein unmassgeblicher Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Über eine anonymisierte Bewertung kann man auf jeden Fall nachdenken. Die Kommentare unter den Texten sollten aber auf jeden Fall beibehalten werden - nur dass der Verfasser selbst dann nicht kommentieren kann … oder so ähnlich …
Eine andere Sache, die ich anstoßen wollte: Könnte man nach der Aufgabenstellung vielleicht eine Woche verstreichen lassen, ehe Texte eingestellt werden können? Dann käme es weniger darauf an, wer seinen Beitrag bereits am Dienstag um 16.30 Uhr einreicht und wer erst am Sonntag Abend noch einen Text dazuschiebt, wenn das Interesse bei vielen schon erloschen ist. Ich habe das nicht überprüft, nehme aber an, dass jeder Gewinnerbeitrag spätestens am Donnerstag eingestellt wurde, vielleicht sogar spätestens am Mittwoch.

3 „Gefällt mir“

Auch das wäre eine Möglichkeit - aber es würde die Reihenfolge des Eingangs nicht verändern. Das heisst, es wird auch dann - aufgrund der langen Beiträge - vorwiegend nur das erste Drittel gelesen - meine unmassgebliche Vermutung.

Nein, die Reihenfolge würde es nicht verändern. Aber das Interesse wäre (möglicherweise) länger da.
Vielleicht irre ich mich, aber ich kann mir vorstellen, dass man am Anfang neugierig auf die neuen Texte ist. Diese Neugierde nimmt wohl im Laufe der Woche ab.
Vielleicht irre ich mich auch, und der mögliche Leser wird anfangs von 189 Beiträgen regelrecht erschlagen, während er sonst „häppchenweise“ jeden Tag einige neue Beiträge liest …
Aber auf jeden Fall müssten neue Beiträge nicht gegen andere antreten, die schon 57 Stimmen Vorsprung haben.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist, dass samstags am meisten passiert. Sowohl Texte als auch Bewertungen.
Von daher stimme ich dir da nicht zu. Vielleicht ist der Dienstag für viele ungeschickt und es wäre besser, die Sache am Wochenende laufen zu lassen. Aber ich wäre da eigentlich interessiert, ob @Elisabeth uns dazu etwas sagen kann. Warum der Dienstag? Ihr habt euch da ja bestimmt Gedanken gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, dass es wirklich Sinn machen würde, wenn die Texte anonymisiert veröffentlicht online erscheinen. So ist die Chance für alle gleich. Gerade die Neulinge, zu denen ich mich auch zähle, wird eine Hürde genommen hier zu veröffentlichen.
Jeder sollte seine Texte so online setzen, wie er es möchte. Für mich war es leichter die neuen Beiträge zu verfolgen, wenn sie nach und nach erschienen.

2 „Gefällt mir“