seitenweise Zeilennummerierung

Hallo!

Ich habe - zur Abwechslung mal - eine wissenschaftliche Arbeit auf Papyrus Autor verfasst. Nun möchte ich im letzten Kapitel die Transkription eines Interviews hinzufügen. Dafür brauch ich Blocksatz und Zeilennummerierung für die Seiten des Interviews. Wie kann ich das machen? Ich will ja nicht das gesamte Dokument als Normseite haben.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Aw: seitenweise Zeilennummerierung

Für das Kapitel mit dem Interview brauchst du ein Duplikat der Stammseite (Seitenlayout-Vorlage), auf der die Zeilennummerierung sichtbar ist.

  1. Dokument > Layout > Stammseiten

  2. In der mittleren Spalte siehst du die aktive Stammseite für das aktuelle Dokument, z.B. Standard

  3. Klick auf “Stammseite kopieren”

  4. Oben bei Name: “Standard” ändern in “Standard normal” und übernehmen

  5. Klick auf “Stammseite einfügen” (Ulli, warum gibt es kein einfaches “Stammseite duplizieren”?)

  6. In der mittleren Spalte erscheint wieder “Standard”. Das würde ich nun in “Standard mit Zeilennummern” umbenennen.

  7. Klick auf “Zur Stammseite” und im Dokumentfenster sollte ein grauer Textrahmen mit der Beschriftung “Haupttextrahmen der Seitenlayout-Vorlage “Standard mit Zeilennummern”” erscheinen.

  8. Links neben dem Haupttextrahmen ein Textobjekt aufziehen und Zeilennummern reinschreiben. Etwas ausrichten und am Ende doppelt auf den grauen Haupttextrahmen klicken.

  9. Zurück im Dialog “Layout” links auf “Seitenbereiche zuweisen” klicken und Seite x bis y der Stammseite mit Zeilennummern zuordnen.

Aw: seitenweise Zeilennummerierung

1000 Dank, glucose!!!

Hab deine Anweisungen durchgeführt und bin - mit ein wenig herumprobieren - zum optimalen Ergebnis gekommen!!! Super Anleitung! Darauf wär ich nie gekommen!