Seitenumbrüche bei Kapitel/Unterkapitel

Hallo .,

folgendes Problem: In meiner Formatvorlage für ein neues Kapitel ist auch der Beginn einer neuen Seite markiert - so weit, so gewollt. Nun habe ich auch Unterkapitel in meinem Buch - es ist Belletristik, es gibt also nur diese zwei Ebenen, nicht mehr wie in wissenschaftlichen Projekten - und diese sind oft auch 40-50 Seiten lang, sodass ich in die Formatvorlage für Unterkapitel auch einen Seitenumbruch eingebaut habe, der Lesbarkeit zuliebe und um diese langen Unterkapitel abzugrenzen. Das funktioniert alles prima, mit einer Ausnahme: Wenn direkt mit einem Kapitel ein Unterkapitel beginnt. Im Wissenschaftlichen ist das ja verpönt, da soll man ja nach 1. immer ein paar Worte schreiben, bevor man mit 1.1. weitermacht, aber in der Belletristik geht das natürlich. Sagen wir, ich habe einen Prolog (Kapitel), der steht für sich, aber dann kommt Kapitel 1 (Aufstellung der Hauptfiguren) und ich beginne gleich danach mit 1.1. (erste Hauptfigur) - wie kann ich verhindern, dass nach Kapitel 1 eine Leerseite klafft, weil 1.1 eine erzeugt? Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen einen “bedingten Seitenumbruch” einzubauen, der nur greift, wenn NICHT in der Zeile darüber eine Kapitelüberschrift steht?

Danke im Voraus,

Jan

Aw: Seitenumbrüche bei Kapitel/Unterkapitel

… ich habe das jetzt mäßig elegant durch zwei Formatvorlagen für Unterkapitel gelöst, eine für “normale” Unterkapitel und eine für solche, die direkt nach einem neuen Hauptkapitel kommen - die halt ohne Seitenumbruch. Aber geht es “eleganter”?