Seitenumbruch - Automatik

Eingabemaske Aufträge.jpg

Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Teil der Eingabemaske abgebildet, meine Frage: kann ich meinem Report zu diesen Datensätzen so programmieren, das Papyrus bei im Feld „neuer Auftragszettel“ gesetztem Häckchen einen Seitenumbruch ausführt? In der Hilfe steht bei Datenfelderformeln nur etwas von [CR] und [TAB]. Bei suchen und ersetzen findet man aber auch den Befehl [SEITE]. Kann ich den auch in Formeln nutzen?

oder Alternativ einen Folgereport ausführen lassen, wenn das Häckchen kommt?

Oder gibts noch ne andere Alternative?

Probier’s aus. Ich denke es müsste gehen. Mit einem Formelfeld im Report:if neuer_auftragszettel then return [SEITE]

Seit Version 13 sollte auch das gehen.

Danke. Ich probiers und werde berichten.

Also das mit dem Seitenumbruch funktioniert nicht, wenn ich

IF neu01 THEN RETURN [Seite]

schreibe, mach Papyrus(der Formelinterpeter?)

IF neu01 THEN RETURN PAGE

daraus.

Ergebnis ist, das er in den Report eine 0 schreibt.

Das mit den Folgereporten habe ich noch nie gemacht, jetzt wirds für mich richtig lustig…

Ach ja, die Funktion PAGE() bzw. SEITE() liefert die aktuelle Seitennummer, findet man nach einigem Suchen in der Hilfe. Dann geht es so leider nicht.

Bei ASCII-Texten kann man das Zeichen Nr. 12 (form feed) für einen Seitenumbruch verwenden, d.h. in Papyrus CHR(12). Leider hat auch das bei der Reportausgabe keine Wirkung

Ich habe gerade etwas damit herumgespielt, aber noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Es scheint nämlich nicht möglich zu sein, zuerst Report1 zu erzeugen und dann Report2 in diesen einfügen zu lassen. Der bisher einzige brauchbare Weg ist, den Report2 in der Zwischenablage zu erzeugen und dann manuell in den Report1 einzfügen.

Hmm, ich brauch das nicht in einem Report, defacto gesprochen brauche ich einen Abholschein für den Kunden, Report1, da steht immer alles drauf, und DANACH Report2, das sind die “Begleitscheine” für die abgegebenen Sachen. Den Seitenumbruch brauche ich, weil der Bondrucker dann abschneidet und einen neuen Zettel macht. Wird das dann so gehen?

Im Prinzip ja. Du kannst einen Report “Abholschein” erstellen, der für den Kunden gedruckt wird. Innerhalb dieses Reports wird der zweite Report “Begleitschein” aufgerufen (durch ein Datenfeld mit dem Inhalt REPORT(“Begleitschein.pap”)) und normalerweise in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn für den Begleitschein im Report-Dialog “direkt drucken” eingeschaltet wird, dann müsste es auch ohne Öffnen eines neuen Fensters funktionieren.

Was leider nicht funktioniert ist das automatische Einfügen eines Reports2 in einen gerade erzeugten Report1. Zumindest am Mac führt das zu einem Absturz.

Das mit den Reporten bringt leider nichts, ich brauche in jedem Fall einen Seitenumbruch. Jetzt behelfe ich mir so, das ich stattdessen “SUX” eingebe(n lasse) und in dem Dokument dann per Suchen & ersetzen dieses Kürzel gegen einen Seitenumbruch austausche.

Zu allem Unglück funktionieren die Tastaturkommandos mit ALT in der Suchen&ersetzen Box (momentan?) nicht, ich versuchs jetzt mal mit dem Autohotkey-Programm. Da ich während des Reports Kunden bediene, darf das nicht sooo lange dauern…

An alle, die das bis hier tatsächlich durchgelesen haben: Über AutoHotkeys habe ich mir díe entsprechende Tastaturfolge programmieren und frei belegen können, auch für Datum und Zeit. Bin zwar eigentlich kein Freund von so Makroprogrammen (Sicherheit…) aber in diesem speziellen Fall ist es o.k. für mich, da der betreffende PC eine “Insel” ist.

Ist zwar schade und nervig, wenn man eine Funktion in Papyrus vermisst, aber wenns was ganz spezielles ist (wer druckt schon Abholscheine mit Papyrus?) kann ich verstehen, das Wünsche ZU speziell sind.

Ein ganz ganz dickes DANKE an glucose, dotpap und alter Sack (JungeJunge…), hier wurde ich geholfen!

Und an die glorreiche Idee, dieses Forum einzurichten. DAS ist unbezahlbar…