Ich habe mir den Schreibfocus so eingerichtet, dass Hintergrund und Schreibfeld eine Farbe haben, so wie im iA Writer. Nur leider ist es so, das die Ränder des Schreibbereiches (Seite) zu sehen sind, was mich irritiert und ablenkt. Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht so einzustellen, dass ich eine farblich einheitliche Schreibfläche habe, unabhängig von der Zoomeinstellung?
Gruß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, Didi
M.W. geht das noch nicht. Als alternative Lösung wäre in Erwägung zu ziehen, wenn vorzugsweise im Schreibfokus geschrieben werden soll, vom dezidierten „Schreibfokus“ auf „Pur“ auszuweichen:
- In Normalansicht mit Doppelklick auf den Rand und in die Stammseite gehen und via Einfügen > Grafikobjekte > Rechteck ein Rechteck aufziehen, das sich über die gesamte Seite erstreckt, also über die Textränder hinaus.
- Mittels Rechtsklick auf Grafikeigenschaften… > Farbe… gehen und die gewünschte Farbe einstellen.
- Außerhalb der Grafik mit Rechtsklick „Zurück zum Haupttext“.
- Ansicht > Arbeitsumgebung > Pur wählen.
- (Vor dem Drucken die Grafik wieder entfernen.)
Hallo Waldfried,
da ich öfter die Ansicht wechsele, ist das keine Möglichkeit für mich. Ich habe festgestellt, dass die Ränder in der Farbeinstellung: Schrift weiß, Hintergrund schwarz und Schreibbereich schwarz nicht zu sehen sind. Vielleicht bekomme ich das noch mit anderen Farben hin, bisher habe ich nur mit Graustufen experimentiert, weil mir das am besten gefällt.
Über den „Dokument-Eigenschaften“-Dialog? – Stimmt: Wenn man ein beliebiges einfarbiges Bild als Hintergrundbild setzt (z.B. ein Grau ;)), wird die ganze Seite damit gekachelt. Das könnte zielführender sein als die Stammseiten-Grafik, die ich oben vorgeschlagen hatte.