Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Hallo zusammen,

Im Moment bin ich dabei mein erstes komplexeres Dokument mit Papyrus anzulegen und ich muss sagen, dass alles bis auf eine Sache ziemlich selbsterklärend oder einfach herauszufinden war. Diese eine Sache raubt mir jedoch den letzten Nerv und da ich leider bislang keine Antwort zu dem Problem im Forum finden konnte, bitte ich um Mithilfe (vermutlich ist es sowieso einfach zu lösen…): Es handelt sich um ein Problem mit den Seitennummern im Inhaltsverzeichnis. Genauer gesagt mit dem Stil dieser.

Ich habe zunächst im Dokument _Inhalt.pap Formatvorlagen für mein Inhaltsverzeichnis angelegt. Einmal für Hauptkapitel mit fettem Textstil und einmal für eingerückte Unterkapitel ohne irgend eine Textauszeichnung. Ich habe dann auch die Kapitelüberschriften unter “Format im Inhaltsverzeichnis” des Absatzvorlagen-Dialoges verknüpft (aus _INHALT.pap wurden diese leider nicht automatisch herausgelesen, obwohl die Datei im gleichen Ordner liegt). Ich habe also nun im Inhaltsverzeichnis meine Hauptkapitel fett und meine Unterkapitel “normal” - ganz so wie es beabsichtigt war. So:

**1. Kapitel Seite 1

  1. Kapitel Seite 2**

2.1 Unterkapitel Seite 3

Leider wird die automatisch generierte Seitennummer nun auch fett bzw. normal dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit dies einheitlich “normal” darstellen zu lasssen, sodass mein Inhaltsverzeichnis eher so aussieht:

1. Kapitel Seite 1

2. Kapitel Seite 2

2.1 Unterkapitel Seite 3

Des weiteren ist es mir nicht möglich manuell Leerzeilen zwischen die Kapitel einzufügen. Beim speichern wird alles wieder zusammengeschoben - was nicht weiter tragisch ist und nur eine Zusatzfrage/Anmerkung sein soll.

Beste Grüße und Danke schon einmal im Voraus.

Aw: Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Geht nicht. Nur manuell, quasi als letzten Schritt vor dem Druck oder Veröffentlichung.

Die Leerzeilen müssen als zusätzlicher Abstand oben/unten in der Formatvorlage (in _inhalt.pap) definiert werden. Siehe Absatz > Spezielle Absatzformatierung > Abstand über/unter Absatz

Aw: Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Hallo,

Natürlich ist der korrekte Weg der Absatzformatierung, wie von glucose beschrieben über die Formatdefinition. Andereseits werden manuell eingefügte Leerzeilen nicht einfach weggeschafft. (Oder sprichst Du von epubs?) Das sollte überall funktionieren, Leerzeile ist Leerzeile. Bei mir klappt das. Aber richtig ist wie gesagt anders.

Aw: Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ein Jammer. Vielleicht kann Herr Ramps es ja irgendwo auf der To-Do-Liste platzieren.

Auch hier habe ich natürlich Sonderwünsche… Die Hauptkapitel sollen durch Leerzeilen von einander abgehoben werden, die Unterkapitel jedoch nicht. Und da ich nicht weiß ob überhaupt ein Kapitel Unterkapitel hat und wenn ja, wie viele, wird es wohl dann eher doch auf eine manuelle “Fummelarbeit” hinauslaufen.

Hm, leider bei mir schon. Jedesmal wenn ich speichere wird die _Inhalt.pap Datei geladen und somit alles einfach wieder neu formatiert. Auf dieser könnte man natürlich die Leerzeilen hinzufügen, aber im Zuge eines Automatismus für kommende Arbeiten mit dem gleichen Layout wäre das natürlich nichts - und dafür war es gedacht. Die Idee war, dass immer wenn man ein Hauptkapitel OHNE Unterkapitel hat eine Leerzeile erzeugt wird und wenn ein Hauptkapitel mit Unterkapiteln vorhanden ist, diese “Zusammengehalten” werden bis wieder ein Hauptkapitel folgt. So zum Beispiel:

Hauptkapitel

Hauptkapitel

Unterkapitel

unterkapitel

Hauptkapitel

Da dies aber nur rein ästhetische Sonderwünsche sind, wird es wohl schon so gehen. Danke nochmals.

Aw: Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Noch zum “ästhetischen Sonderwunsch” (der so besonders gar nicht ist - ich würde Unterkapitel übrigens auch einrücken): Wenn du ein eigenes Absatzformat für Hauptkapitel hast und nur diesem eine “spezielle Absatzformatierung” mit positivem “Abstand über Absatz” angedeihen lässt (siehe glucose), ergibt sich doch genau dein “Zusammengehalten”-Design, oder nicht?

Aw: Seitennummern-Stil im Inhaltsverzeichnis

Danke Waldfried, in meinem Kopf war der Punkt wohl schon abgehakt und wurde von mir überhaupt nicht näher durchdacht, aber so geht es natürlich! Fein, eine “Sorge” weniger.