Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit - und wenn ja, wie - bei Kurzgeschichten in einer Datei bei jeder Geschichte bei der Seitenzahl 1 zu beginnen?

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Nein. Das wäre auch völlig unüblich.

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Für eine Kurzgeschichtensammlung o. ä. fände ich es gar nicht so schlecht.

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Das Inhaltsverzeichnis der Sammlung würde ich dann gern sehen:

Erste Geschichte … Seite 1

Zweite Geschichte … Seite 1

Dritte Geschichte … Seite 1

:wink:

Im Ernst: Ich habe bei keiner Geschichtensammlung bislang gesehen, dass die Seitennumerierung neu gestartet wird. Es wäre wohl auch sehr unpraktisch.

Viele Grüße

Jona

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Hab ich auch noch nie gesehen oder gehört.

Allenfalls in Computerhandbüchern früher waren Seiten kapitelweise nummeriert; da stand dann S. 18-1, 18-2 usw. für die ersten Seite des 18. Kapitels etc. Schon das war rasend unpraktisch.

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Meine Überlegung war, nicht für jede Kurzgeschichte eine eigene Datei erstellen zu müssen, wenn ich eine einzelne Geschichte ausdrucken und irgendwo einsenden will (z. Bsp. Wettbewerb). Sähe doof aus, wenn Kurzgeschichte 23 gebraucht würde und diese mit Seitennummer 117 beginnt. Von Hand nummerieren würde ich mir gern sparen.

Ok, es gibt noch andere Wege, um ans Ziel zu kommen. Dachte nur, dass es so etwas einfacher wäre.

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Ich habe meine Kurzgeschichten oder Gedichte auch in einem Sammelband zusammengefügt, kopiere allerdings, sofern ich etwas aus diesem Band benötige, die Seiten in ein weiteres Dokument. Daher ergeben sich diese Problematiken erst gar nicht. Allgemein stimme ich dem Tenor dieses Themas allerdings auch zu, dass ein Inhaltsverzeichnis mit ständigen “Seite 1” merkwürdig anfühlen würde. :wink:

Aw: Seitennummerierungen wieder bei eins beginnen

Na ja, Fazit - so eine Funktion würde mehr Chaos anrichten als nutzen - sorry, wird nicht kommen.