Seitennummerierung

Hallo,

ich hab eben ein Dokument fertiggestellt. {Drehbuch, 99 Seiten). Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit, die Seiten zu nummerieren. Ich habe keine Stammseite angelegt.

(Ist mir nicht gelungen). Muss ich für jede Seite einzeln eine Fußnote anlegen und über den Dialog mit Nummern versehen?

Wenn irgendwo unten noch weißer Platz ist, mit der rechtenMaustaste (WIN) auf die Stelle klicken, wo die Seitennummern hinsollen. Im am Mauszeiger erscheinenden Kontextmenü auf ** zur Stammseite"name"** klicken: Nun bist du auf der Stammseite die (hoffentlich) allen Seiten zugrundeliegt.

Nicht erschrecken, der Text ist jetzt nicht weg, stattdessen wird ein grauer Rahmen angezeigt.

Liegt den Seiten die Stammseite namens STANDARD zugrunde (müsste eigentlich der Fall sein) dann ist hier schon ein grauer Textrahmen erzeugt worden. Hier einfach reinklicken und mit STRG+# den Dialog für die Seitenzahl, Datum etc. aufrufen. Der oberste Eintag Seitennummer + Offset ist in der Regel schon angewählt, auf OK drücken und es erscheint ein#, umrahmt von einem Kästchen. das ist das Symbol für die Seitennummer. den Textrahmen jetzt noch auf rechts-, linksbündig oder zentriert stellen, je nach dem was gewünscht ist.

Auf irgendeiner weißen fläche oder auf der großen grauen Fläche (Haupttextrahmen) mit einem rechten Mausklick im erscheinenden Kontextmenü auf Zurück zum Haupttext klicken und

Voila! alle Seiten haben eine Seitennummer.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider klappt das nicht auf meinem Mac. Bis zum grauen Textrahmen komme ich. STRG gibt‘s nicht auf dem Mac. Egal ob ich stattdessen die Apfel oder ctrl Taste nehme, es passiert nichts oder ich komme zurück zum Haupttext.

Schade, das wär auch zu schön gewesen.

Dann hast du keinen Fußbereich eingestellt bzw. steht der auf 0 mm. Unter Menü Dokument/Seitenlayout mal nachschauen. Da du höchstwahrscheinlich den Textbereich nicht verändern willst, damit der Text so bleibt, wie er ist, (sonst bekommst du mehr Seiten), schau unter Ränder des Textbereichs: unten, was da eingestellt ist. Wenn du jetzt im Fußbereich 6mm einstellst, solltest du die 6 mm bei Ränder des Textbereichs: unten abziehen, also z. B. statt 20 mm bleiben dann 14 mm. Unten rechts auf Anwenden klicken. Nun kannst du unten auf die Seite klicken und du wechselst auf die Stammseite.

Vielen, vielen Dank, es hat geklappt.

Ich übe jetzt, ob ich das noch mal hinkriege

und ob ich auf Seite 3 mit dem zählen beginnen kann.

Fürs Erste bin ich sehr zufrieden.

Am einfachsten geht das, wenn du den Dialog unter “Dokument/Seitenlayout-Vorlagen” aufrufst und dort eine Kopie deiner Stammseite anlegst, als Name evtl. “Ohne_Seitenzahl”. Dann “Zur Stammseite” gehst und den Fußnotentext löscht, oder aber den Fußbereich auf 0 setzt.

Du musst dann noch die entsprechenden Seiten in demselben Dialog unter dem Reiter “Seitenbereiche zuordnen” die entsprechenden Seitenvorlagen zuordnen. Also z.B. Seite 1-2 Seitenvorlage “Ohne_Seitenzahl” und für alle weiteren “Mit_Seitenzahl”.

Das hört sich doch ganz gut an!

Geht aber noch einfacher, wenn man keine unterschiedlichen Seitenlayouts benötigt.

Im Menü “Dokument” unter “Dokument-Eigenschaften” bei “Seitenoffsets” einstellen, ab wo die Nummerierung beginnen soll.

So wie der Markus das beschrieben hat, klappt das wunderbar.

Vielen Dank an alle, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.

PS Ullis Vorschlag hilft mir nicht, da ich erst auf Seite 3 mit der Nummerierung (also mit 1 ) beginnen will. Ich weis, das ist bei Büchern nicht üblich.

Bei einem Drehbuch entspricht eine Seite Text zirka einer Minute Film. Zur besseren Kontrolle der Filmlänge ist es sinnvoll das Deckblatt und die Auflistung der Personen nicht mitzuzählen.

Hm - doch klar, das geht schon. Man kann einfach bei “Dokument” → “Dokument-Eigenschaften” → “Seitenoffsets” bei “Seitennummerierung” einstellen: “Kopf-/Fußbereich ab Seite [3]”.

Dann bekommen die ersten beiden Seiten keinen Kopfbereich und damit keine Nummerierung.