Seitennummerierung aussetzen

Guten Tag,

ich habe vergeblich nach einer Lösung gesucht, um auf Seiten wie “1. Teil” (ohne Text) die Seitennummerierung auszusetzen bzw. zu entfernen.
Für einen entsprechenden Tipp wäre ich dankbar!

Ralf Rainer

Hallo @RR Schommartz ,
Das ist relativ einfach, wenn Du die Stammseiten benutzt. Ich gebe Dir allerdings recht, dass die Einarbeitung in die Stammseiten recht ungewöhnlich ist. Wenn Du allerdings hinter das Prinzip gekommen bist, ist es tatsächlich einfach.
Ich nehme mal an, dass Du schon einen Haufen Text fertig hast. Tatsächlich lohnen sich Stammseiten erst, wenn Du schon das endgültige Format festgelegt hast, einschließlich Seitenrändern, Kopf- und Fußzeilen und ob Dein Werk mit spiegelnden Seitenrändern gedruckt werden soll.
Zu den Stammseiten kommst Du im Menü Dokument ⇨ Seitenlayout… ⇨ Stammseiten. Dort definierst Du sie. In der Rubrik Seitenbereich zuweisen machst Du die Aufteilung.
Eine Stammseite hast Du durch Dein Schreiben bereits formatiert. Nun lege noch eine zweite an, die Du meinetwegen Teileinfo oder so nennen kannst. Zuerst sind der ursprünglichen Stammseite alle Seiten zugeordnet. Wenn Du jetzt Deiner neuen Stammseite Teileinfo die Seitenzahl zuordnest, auf der Teil 1 steht, und anschließend wieder den Rest der Seiten der ursprünglichen, die Du ein zweites Mal einfügen musst, zuordnest, kannst Du es teilen. Einfacher ist es aber sich erstmal die Stammseiten zu definieren und dann den entsprechenden Text hineinzukopieren.
Wenn Du auf Deiner Seite Teileinfo ** jetzt auf den unteren oder oberen Rand doppelt klickst, siehst Du Deine Seitenzahl als blaues Nummernkreuz**. Klicke es an und lösche es. Immer, wenn Du die Stammseite Teileinfo einfügst, hat diese Seite keine Seitennummer.
Soviel in aller Kürze.
Wenn Du damit nicht zurechtkommst, frage ruhig noch einmal.

4 „Gefällt mir“

Hallo Berti,

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Hilfe!

Ralf Rainer