Seitenlayout und Absatz Einzug erste Zeile einrichten

Ich versuche mich seit drei Tagen das Papierformat /Seitenlayout und dann anschließend den Absatz-Einzug erste Zeile hinzubekommen. Vergebens! Buchformat 205x140 bekomme ich hin, aber dann komme ich nicht weiter mit dem Einzug. Alles schon ausprobiert, Lineal etc… Dann bekomme ich über ChatGPT den Hinweis „Bearbeiten“ aktvieren… Sicheren diese Reiter finde ich nicht!
Gibt es jemanden der mir helfen kann? Besten Dank, der Schorsch

Hi,
hast du die Formatvorlage „Standard“ für deinen Text ausgewählt?

Ja Suse, ich habe zuerst das Seitenlayout gewählt, Papierformat 205x140, dann die Ränder Textbereich links 25 rechts=18mm; oben 20 unten 22mm; Im Textbereich = Kopfbereich 13 und -Fußbereich 12; spalten 1 Spaltenabstand 0. Schrift Palatino 12 pt und Zeilenabstand 1,2 . Der Absatz-Einzug sollte erste Zeile: 0,5 cm sein. Ich bekomme diesen Einzug nicht gebacken! Seit mittlerweile vier Tagen… versuche ich mich daran…vergebens! Ich habe in der Vergangenheit den Buchsatz immer über einen Buchsetzer anfertigen lassen… und durch den Tipp, dass man mit Papyrus 12 sich diese hohen Kosten sparen kann, habe ich mir diese Software gekauft… Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich meinen Krimi gesetzt bekomme? Besten Dank für Deine Mühen, viele Grüße Roland (Schorsch16)

Hast du das gleiche Problem auch bei einem anderen Projekt oder nur bei diesem? Sonst testweise einen Teil in ein zweites Projekt kopieren und dort versuchen.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein Screenshot oder ein .pap zur Nachverfolgung. Natürlich nicht mit dem ganzen Text - ein Ausschnitt oder ein wilkürlicher anderer Text im gleichen Format, damit man sich das anschauen kann.

Danke Annabell, guter Hinweis. Ich habe mir das Papyrus 12 erst gekauft und habe keine Erfahrung mit dem Satz. Habe mich da mit ChatGPT durchgehangelt… Kann ich dir hierzu vielleicht zur Ansicht die Datei .pap schicken? Besten Dank für Deine Mühen, Roland

Ich glaube, zu verstehen, was du meinst. Das ist nicht über ein Menü gelöst.

Du wählst im Text eine Stelle mit der Formatvorlage aus, deren Einzug du einstellen willst. Dann verschiebst du den kleinen Punkt oben im Linieal, der bei mir so bei 2,65 steht.

Bildschirmfoto 2025-09-22 um 12.00.07

Außerdem stellst du unter der Formatvorlage bei „Erweitert“ dies hier ein „Kein Einzug bei…“
Das bewirkt, dass die erste Zeile nicht eingerückt wird.

Danke für die Nachricht Tom, habe ich alles schon ausprobiert… ich bekomme es nicht gebacken! Darf ich Dir mal die Datei zukommen lassen? Besten Dank für Deine Mühen, Roland

Ich poste hier gerne meine leere PAP Vorlage…

ich braucht dann nur die Schriftarten anpassen und habt was zum Texten… wenn ihr mögt.

Nun wissen wir aber immer noch nicht, welche Formatvorlage du genommen hast. (siehe meinen Screenshot) oben. Hier ist er auch noch mal.

image

1 „Gefällt mir“

Danke Suse, ich habe Standard genommen und diesen als NEU umbenannt in „Dadord-Text“ darf ich Dir mal die Datei .pap mit zwei Seiten zukommen lassen?
Viele Grüße
Roland

Schick sie mir zu, wenn du willst. Ich schau mal.

Servus KaePie, darf ich Dir mal die besagte Datei .pap zukommen lassen?
Besten Dank für Deine Mühen, Roland

Klar. Mach ruhig.

Herzlichen Dank Tom, aber neue Benutzer dürfen keine Datei hochladen… darf ich Dir diese per E-Mail zukommen lassen? Mehr von mir unter: www.dadord-frangn.com
Viele Grüße
Roland

Hallo Suse, als neuer Benutzer darf ich hier keine Dateien hochladen… Darf ich Dir diese per E-Mail zukommen lassen? Mehr von mir unter: www.dadord-frangn.com
Viele Grüße
Roland

1 „Gefällt mir“

Ja, darfst du. Hast eine PN.

Servus KaePie, ich darf hier als Neuling keine Dateien hochladen… gerne per E-Mail unter : roland.geisler@gmx.de
Viele Grüße
Roland

Hi,
du hast kein Format anstatt Standard. Kriegst gleich die Datei zurück.
image

Danke Suse, ich habe das Format Standard angeklickt, dann NEU und dann als Datei „Dadord-Text“ gespeichert… hat wohl nicht geklappt. Besten Dank!
Roland

Ähm. Nein. Wie gesagt, du hattest „kein Format“. Macht aber nichts. Ich habe dir eben die Datei zurückgeschickt.

1 „Gefällt mir“