Seitenlayout "Doppelseitiges Dokument"

Danke für das super Programm! Ich nutze es erstmalig auch für das Layout, weil es viel besser als alles andere schnurrt.

Allerdings habe ich es nicht geschafft, das doppelseitige Dokument (Originaleinstellung von euch für Kindle 6.14 x 9.21 zoll) auch wirklich in li- und re-Seite darzustellen.

Es ist schon am Bildschirm nicht sichtbar - li und re-Seiten sind völlig ident im Abstand zum Rand. Li-Seite weist sogar andere Schrift bei den Seitenzahlen auf (ohne, dass ich etwas geändert hätte)
Leider ändert sich nicht beim pdf und auch das Proof zeigt den selben Fehler. Die linke Seite ist keine solche … :wink:

Was mache ich falsch?

Ich habe die Datei dann in docx exportiert und dort das Seitenlayout nach den Kindlevorlagen eingestellt. Klappte wunderbar - aber der Zwischenschritt nervt etwas …

Gibt es einen Trick? Oder hat genau diese Format einen Bug? ;-)))

Danke schön.
lg Eva

Hast du Stammseiten definiert?

LG
Pamina

Hallo @Eva Laspas ,
zunächst lies Dir mal https://forum.papyrus.de/threads/keine-kopfzeile-auf-der-seite-von-kapitel-1.9727/ durch. Danach werden Deine Fragen teilweise schon beantwortet sein. (ist wenig)
Zur Doppelseitigen Anzeige auf dem Bildschirm: Das funktioniert in Papyrus ein wenig anders als in Word. Dazu habe ich im Menü EinstellungenDarstellungSeiten nebeneinander (ganz oben) den Radiobutton aktiviert und dann auf **2 **gestellt. Die Anzeige erfolgt normalerweise so, dass die ungerade Seite rechts ist. Allerdings siehst Du die zweiseitige Anzeige erst, wenn Du mindestens 2 Seiten anzeigen lässt, im einfachsten Falle 2 Seitenumbrüche setzen (Menü EinfügenFestes Seitenende oder [Strg]+[Return]) Die lassen sich bei Bedarf mit der Rücktaste oder durch Markieren wieder löschen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Wenn Du nicht weiterweißt, einfach nochmal nachfragen. Wir sind alle miteinander sehr freundlich und es nervt uns nicht, wenn man völlig “unbeleckt” sich mit Papyrus Autor einarbeitet. Aber das hast Du sicher schon beim Durchblättern im Forum bemerkt.

Also nicht bewusst, ich habe mir das Format aus den Projektvorlagen genommen, da steht dann unter Layout → Stammseiten → Standard → Doppelseiten (re - li spiegeln)

Danke dir, das ist schon mal gut zu wissen, wie ich die Ansicht hinbekomme. Nur ist es ja nicht nur die Ansicht alleine, es werden wirklich keine linke und rechte Seite definiert. Das wäre wirklich wichtig, wenn ich es nicht sehe, ist mir das auch egal - das pdf und Amazon sollten es lesen können.

Aber - wie ich oben schrieb - kam auch das Proof mit zwei rechten Seiten. :wink:

Hier mal eine Punkt-für-Punkt-Anleitung zum Erstellen von linken und rechten Seiten. Ist zwar für DIN A5, gilt aber für alle Papiergrößen:

1. Menü Dokument
    ->** Seitenlayout…** → Papierformat****DIN A5 , Druckrichtung Radiobutton **hoch **(rechts oben)
    Übernehmen anklicken (rechts unten)

2. Im selben Einsteller-Fenster: → Seitenlayout
    Haken bei Doppelseitiges Dokument → beispielsweise links: 20, rechts: 15, oben: 12, unten: 20
    Haken bei rechts <-> links spiegeln
    Im Textbereich, Kopfbereich z.B. 10 mm, Fußbereich z.B. 12 mm

3. Im selben Einsteller-Fenster: → Seitennummern
    Erste Seite hat Nr. z.B. 1 (auch andere Nummern möglich, sogar negativ)
    Haken vor Kopf-/Fußzeilen erst ab Nr. z.B. 5
    Seitennummer anzeigen… anklicken → neues Einstellfenster “Fortlaufende Seitenzahlen”

4. Haken bei** Seitennummern anlegen**
    Im selben Einsteller-Fenster: Radiobutton z.B. Fußbereich aktivieren
    Im selben Einsteller-Fenster: Ausrichtung Radiobutton z.B. randseitig aktivieren
    Übernehmen und dann Schließen anklicken (Fenster schließt sich)

5. Im Einsteller-Fenster: Stammseiten
    anklickenHaken vor Doppelseite (rechts <-> links spiegeln)
    Zur Stammseite-Button anklicken
    Auf dem Bildschirm wird die Seite verdoppelt. Sie ist im Textfeld grau hinterlegt. Unter dem grauen Feld erscheint ein Rahmen in dem die Seitenzahlen mit einem # gekennzeichnet werden. Bei den beschriebenen Einstellungen ist diese # auf der linken Seite links und auf der rechten Seite rechts in diesem schmalen Rahmen (Fußbereich)

6. Kickst Du mit der rechten Maustaste in die graue Fläche
    , erscheint ein Kontext-Menü, dessen oberster Eintrag Zurück zum Haupttext heißt. Diesen aktivierst Du. 1. Das Einstellfenster (Menü Dokument
    ->** Seitenlayout…** ->) kannst Du nun mit dem Button Schließen schließen. 1. Setzt Du Deinen Cursor nun in das Dokument und fügst einen Seitenumbruch
    ein, erscheint bei einer zweiseitigen Ansicht die nächste Seite (also in unserem Beispiel) 2 links unterhalb der ersten Seite. So wird es dann auch im Buch dargestellt. Die ungerade Seite ist immer rechts.

Hoffentlich habe ich nun in der Beschreibung keinen Fehler gemacht!
PS: sollte manchmal der Haken oder die Einstellung des Radiobuttons nicht übernommen werden, so hilft es manchmal, ihn zunächst abzuwählen zu übernehmen und dann Deine Einstellungen noch einmal zu machen. Ist also manchmal etwas “verklemmt”.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @Berti - ich probiere das mal, dabei dachte ich, dass bei den fertigen Buchformaten alles schon eingestellt sein sollte … ich melde mich ggf. wieder puhhhh lg Eva

So, jetzt habe ich das Dokument (das bestehende, wo schon alle Einstellungen drinnen sind) nachgeprüft, deine Schritte sind wunderbar beschrieben … aber auf dem Bildschirm sehe ich weiterhin zwei rechte Seiten - auch wenn die Seitenzahlen links und rechts sind.

Also doch ein Bug?

https://www.laspas.at/wp-content/uploads/2021/03/statt_li-re_zweimal-re.jpg