Seitenlayout aus Word 10 identisch in Papyrus 9 übernehmen

Ich schreibe Band 2 meines Kinderromans jetzt mit Papyrus Autor 9. Wichtig ist, daß die Layoutvorgaben aus der Word-Version, mit der ich Band 1 geschrieben, gedruckt (bei BoD) und veröffentlicht habe, indentisch übernommen werden, damit die beiden Bücher den gleichen „Look“ haben. Da in Papyrus aber z.B.** keine expliziten Angaben zum „Bundsteg“** gemacht werden, bin ich etwas unsicher, ob meine Layouteinstellungen so richtig sind und bitte um Unterstützung.

Hier die Layout-Einstellungen in Word 10:

word-seite-einrichten-papier.png

word-seite-einrichten-layout.png

word-seite-einrichten-seitenränder_2.png

Hier die Layout-Einstellungen in Papyrus Autor 9:

papyrus-papierformat.png

papyrus-seitenlayout.png

papyrus-lyout-stammseiten.png

Die „krumme“ Zahl im Rand links 24,2 kommt aus der Addition in Word Bundsteg 1,58 + 0,42 cm (!). Etwas seltsam, aber hat gepaßt.

Mache ich es so richtig?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Jojo

1 „Gefällt mir“

Ich wollte noch mal nachfragen, ob mein Seitenlayout so korrekt eingestellt ist, weil ich in Papyrus Autor keine Bundstegangaben wie in Word vorfinde (siehe oben).

Danke und Grüße,
Jojo

Bei mir ergibt 1,58 +0,42 cm = 2,00 cm, daher würde ich in Papyrus den linken Rand auf 20 mm einstellen. Der Rest sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Nachtrag zu den Fußzeilen:

Bei Word steht da „Abstand vom Seitenrand: 1,5 cm“ sowie ein unterer Rand von 3 cm. Das heißt, eine eventuelle Seitenzahl steht auf einer Basislinie 1,5 cm von der unteren Papierkante entfernt und hat Platz bis 3 cm vom unteren Seitenrand.

Papyrus verfolgt hier eine etwas andere Logik, nämlich dass der Fußbereich vom Haupttextbereich abgezwackt wird. Außerdem wird der Fußbereich von oben nach unten gefüllt und nicht von unten nach oben. Mit der aktuellen Einstellung des unteren Rands von 30 mm und einer Fußbereichshöhe von 15 mm wird die Seitenzahl im Bereich von 4,5 cm vom unteren Seitenrand plaziert (30 mm + 15 mm). Um das Word-Layout genauer zu reproduzieren, müsste in Papyrus ein unterer Seitenrand von 15 mm eingestellt werden. Die Höhe des Fußbereichs von 15 mm bleibt.

Beim Einfügen des Seitenzahl-Platzhalters im Fußbereich muss man ggf. zusätzlichen Absatzabstand über der Seitenzahl angeben (Absatz > Erweiterte Absatzformatierung > Abstand über Absatz), um die Basisline der Seitenzahl möglichst nahe an die von Word vorgesehenen 1,5 cm anzugleichen. Eine Hilfslinie und das Einblenden von Basislinien helfen dabei. Bei Seitenzahlen mit Unterlängen (Mediävalziffern) muss man evtl. weiteren Platz nach unten schaffen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Glucose!
Vielen Dank, das ist extrem hilfreich! :thumbsup:

  • Also außerst peinlich, aber Addition sollte ich eigentlich beherrschen: 1,58 + 0,42 = 2,0 bzw. 20 mm und nicht 24,2 mm. Schäääääm:roll_eyes::astonished:.
  • Der Hinweis mit dem Fußbereich ist sehr wichtig. Ich habe jetzt den unteren Rand auf 30 mm gestellt.
  • Die Formatvorlage für den Seitenzahlplatzhalter habe ich auch geändert, mit einem Absatzabstand von 12 Pt vom oberen Rand des Fußzeilenbereichs.

Jetzt sieht es schon sehr gut aus und scheint mit der Vorgabe aus Band 1 in der „Word-Version“ übereinzustimmen.
Hier ein Screenshot von der neuen Layout-Einstellung:

layouteinstellungen-neu-050218.png

Herzlichen Dank für die promte Hilfe und einen schönen Abend,
Jojo

Mit 30 mm unterem Rand erscheinen deine Seitenzahlen im Vergleich zu Word mindestens 15 mm zu weit oben.

Stelle besser 15 mm unterer Rand ein und korrigiere den Absatzabstand für die Seitenzahl so, dass sie auf 15 mm vom unteren Papierrand zum stehen kommt.

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:
Ich habe den Rand unten und den Fußbereich auf jeweils 15 mm gelassen, also 30 mm gesamt. Geändert habe ich nur den Absatzabstand des Platzhalters für die Seitenzahlen, in diesem Fall von 12 Punkt auf 25 Punkt, damit die Seitenzahlen auf dem unteren Rand zu stehen kommen. Das sieht dann so aus:

Papyrus-Version neu:

layouteinstellungen-neu-vers2_050218.png

Word-Version zum Vergleich, wie ich sie für Buch 1 angelegt habe:

Die Seitenzahlen in Word sind in der Absatzformatierung als „einfacher Zeilenabstand“ definiert. Ich glaube, ich muß in Papyrus etwas näher an den Text. Wieviel Punkt ist ein einfacher Zeilenabstand bei einer 12 Punkt-Schriftgröße? 16 Punkt? Gibt es eine feste Umrechnunsgröße? Hat Ulli nicht mal was im Zusammenhang mit dem Schreibmaschinen-Modus erwähnt?

Danke herzlich und einen schönen Abend!
Jojo

1 „Gefällt mir“

Du könntest aus Word eine Seite als PDF exportieren und dann in Papyrus (Mac) als Bild auf der Stammseite einfügen und an Position 0, 0 in der Originalbreite und -höhe hinter den Haupttext legen. Dann kannst Du die Position der Seitenzahlen ziemlich genau überprüfen bzw. anpassen.

Das ist nicht festgelegt. Bei Word beträgt der einfache Zeilenabstand ca. 123% der Schriftgröße. Bei 12 Punkt Schriftgröße ergibt das 14,76 pt für den Zeilenabstand.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Ich versuche das später mal. Schade, daß man die Word-Einstellungen (hier Zeilenabstand) nicht per Softwarefeature in Papyrus-Autor 1:1 übernehmen kann. Ich denke, die meißten “Umsteiger” habe vorher mit Word (gleich, auf welchem Betriebssystem) gearbeitet.
Grüße, Jojo

Wenn schon um ca geht: Du kannst doch im Zeilenabstand oben bei Prozent 1,23 einstellen, oder auch in Punkt 14,76
geht doch alles.
Grüße… Ali

Danke! So OK?

layouteinstellungen-zeilenanstand-14_76.png

Ja, und in der Iconleiste 1,23 eintragen wo jetzt 1,4 steht.

Habe ich versucht. Im Popup ist das Häckchen “Faktor” aktiviert. Ich kann nur 1.2 einstellen. Sobald ich 1.23 eintrage, stellt die Voreinstellung auf 1.2 zurück. Dto., wenn ich “Punkt” aktiviere. Es sind nur die Voreinstellungen im Popup möglich, also z.B. 14 . Optisch sieht die automatische Voreinstellung für den gewählten 12 Punkt - Font = 1.4 (“relativ zu Fontgröße”) ganz gut aus. Was schlägst Du vor?

Danke und Grüße,
Jojo

Gerade getestet: Geht einwandfrei. Du bekommst das nicht automatisch angeboten, im Popup musst Du irgendeinen Wert (ich habe den 1.4 genommen) in 1.23 ändern, das wird dann im Popup sogar unter dem Faktor/Punkt als neuer Eintrag angegeben, und es funktioniert auch.
Grüße… Ali

Guten Morgen! Jetzt funktioniert es und ich weiß jetzt, wo der Fehler lag. Wenn irgendwo im Text des Dokuments etwas nicht ordentlich formatiert ist - “kein Format” - , dann geht das Popup wieder in die Standardeinstellung (bei mir z.B. 1.4). Erst wenn keine Formatierungslücken mehr bestehen, bleibt die Einstellung auf 1.23 und das erscheint dann auch unten im Popup.

Es ist extrem zeitaufwendig, das gesamte Dokument auf solche Fehler zu checken! Da kann schon eine unformatierte Leerzeile zu obigen Konsequenzen führen. Gibt es hier eine konfortablere Möglichkeit?

Danke Akoch!

Es gibt in der Dokumentenstatistik eine Aufstellung der verwendeten Formate inklusive Markierungs- und Ersetzmöglichkeit.

Danke, ich schau mir das an und melde mich wieder.

Die Änderung der Zeilenabstände bezieht sich immer - und das ist kein Fehler im Programm - auf das aktuelle Format, d.h. Absätze die “Kein Format” haben, werden nicht mitgeändert.
Wenn das Format überall geändert werden soll, dann müsstest du entweder alles auswählen, oder aber alle Formate (und auch die mit “Kein Format”) entsprechend ändern.

Am sinnvollsten wäre eh, ein entsprechendes Format einzustellen und dieses dann auf die zu ändernden Absätze anzuwenden.

Übrigens ist bei mir der Wert 1,23 ganz unten im Popup eingestellt, nachdem ich den Wert einmal eingegeben hatte, sodass immer darauf zugegriffen werden kann!
Und das, obwohl ich gar keine Zeile mehr darauf eingestellt habe und die Zeilen unterschiedliche Formate - und auch “Kein Format” haben.

Danke, Markus! Zum Hintergrund: Ich habe bereits über 60 Seiten in Band 2 geschrieben. Die Formatvorlagen kommen ursprünglich aus Word (Office 10), mit dem ich Band 1 geschrieben habe. Nach dem Hinweis von Nina (s.o.) habe ich die Formatvorlagen über die „Dokumentstatistik“ gecheckt, geändert und alle nicht verwendeten gelöscht. Das funktioniert so ganz gut. Erst nach dieser „Reinigung“ bleibt der Wert 1,23 im PopUp auch sichtbar.

Ich bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar und auch, daß es dieses Forum überhaupt gibt! :thumbsup::slight_smile:

Grüße,
Jojo

P.S. Habe ich fast vergessen: Danke, Nina!