Ich schreibe einen persönlichen, fiktionalen Ratgeber und plane, diesen zu Weihnachten an ein Familienmitglied zu verschenken. Unter anderem soll sich das Buch dadurch auszeichnen, dass alle Seiten leicht beige gefärbt sind. Wie man das ganze in Papyrus einstellt, habe ich dank des Wikis herausgefunden. Aber wie stelle ich es so ein, das auch in der echten Veröffentlichung die eingestellte Farbe der Seiten beibehalten werden?
Spontan würde ich sagen: Wähle die Farbe nach dem Papier, auf dem gedruckt wird. Vielleicht kannst du die beim Druck vorgeben.
Sonst mußt du das als Farbdruck machen und meiner Erfahrung nach ist das nur auf echtem Fotopapier überhaupt brauchtbar, dafür als Buch zum Lesen nicht so berauschend.
Wenn du Abstriche bei der Qualität machen kannst, dann versuche es oder lasse ein paar Seiten zur Probe drucken.
Bei den Dienstleistern kannst du cremefarbiges statt weisses Papier wählen. Wenn das der falsche Farbton ist, musst du in eine Druckerei gehen, die auch Digitaldruck anbietet. Dort kannst du im Prinzip jedes druckfähige Papier wählen. Wenn du Glück hast, haben sie Papier im gewünschten Farbton an Lager. Das Problem ist, das du nur 1 Buch drucken willst. Deshalb kommt Offsetdruck nicht in Frage. Zum anderen werden nicht alle Druckereien für 1 Buch extra Papier bestellen.
Was du nicht machen solltest, ist die ganze Seite im Druck einzufärben. Der Text kann unscharf werden, die Seiten fühlen sich nicht mehr wie Papier an und wenn du Pech hast kleben die Seiten aneinander.
Hm, okay danke. Es wundert mich aber, dass so eine recht simple Funktion nicht in der Software enthalten ist. Besonders für e-books würde sich das ja anbieten. Schade!
Sind denn die meisten nicht sowieso nur für schwarz-weiß ausgelegt, wenn man mal von den neuesten Modellen absieht? Oder bin ich da mal wieder nicht up-to-date?
Die Software „Papyrus“ ist ein Schreibprogramm. Sozusagen das erste Glied in der Kette. Machst du dem Schreibprogramm jetzt einen Vorwurf daraus, dass spätere Glieder in der Kette der Veröffentlichung, nämlich Buchdruckereien üblicherweise auf weißem Papier drucken und E-Book-Reader üblicherweise für schwarz-weiß ausgelegt sind?
Es soll nur eine einzige Ausgabe für ein Familienmitglied werden, richtig? Dann ist mein Vorschlag dafür, das Weihnachtsgeschenk nach deinen Wünschen zu gestalten:
Ich würde solches Papier kaufen, damit und mit meiner fertigen druckfähigen Datei zu einem guten Copyshop gehen und dort die normalen schwarzen Buchstaben auf dieses besondere Papier drucken und hübsch binden lassen.