Hallo!
Ich habe meinen Roman fertig. Nun möchte ich ihn besser unterteilen. Und zwar:
- zwischen Prolog und Kapitel 1 soll eine einzelne Seite eingefügt werden, wo mittig “Teil I” steht
- zwischen Kapiteln 12 und 13 ebenfalls eine einzelne Seite mit “Teil II”
- und schließlich zwischen Kapitel 25 und 26 eine Seite mit “Teil III”
Wie macht man das am besten? Erzeuge ich einfach ein neues Kapitel und kann die Überschrift irgendwie mittig setzen? Oder was wäre die eleganteste Lösung?
Bestenfalls sollte diese Seite übrigens auch eine ungerade Seitenzahl tragen, da es in einem gedruckten Buch dann immer rechts ist. Die Rückseite sollte dann auch noch leer sein, sodass das nächste Kapitel wiederum erst auf einer ungeraden Seite beginnt…
Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
-
Du machst das per Hand.
Du gehst also ans Ende des Prologs und fügst hier so oft Seitenenden ein, bis du auf der Seite bist, auf der “Teil I” stehen soll. Positionierst auf der Seite den Schriftzug da wo du ihn haben möchtest und fügst dann wieder Seitenenden ein, bis du auf der Seite bist, wo der normale Text starten soll.
Das Einfügen eines Seitenendes funktioniert im Menü per: Einfügen → Festes Seitenende
-
Du benutzt verschiedene Formatvorlagen.
Je nachdem, ob du die “Teile” auch im Inhaltsverzeichnis anzeigen möchtest, hätte das den Vorteil, dass du eine Formatvorlage auch als Eintrag in das Inhaltsverzeichnis einstellen kannst.
Im Detail:
Du nimmst deine bisherige Vorlage für Überschriften, duplizierst sie und nennst sie “Überschrift nach neuem Teil”, und wählst bei “Absatzfomatierung” → Position → “Neue ungerade Seite.” Diese Formatvoralge weist du jeder Kapitelüberschrift nach einem neuen “Teil” zu.
Dann erstellst du eine Formatvorlage für die “Teile”. Hier machst du die entsprechenden Einstellungen für die Schrift, Größe etc. und sagst auch ihr, dass sie immer auf einer “Neuen ungeraden Seite” stehen soll.
Mit “Abstand vor Absatz” kannst du es sogar auf der Seite nach unten positionieren, ohne Leerzeilen zu nutzen.
Das sollte dann deinem Wunsch ziemlich nahe kommen. So würde ich es lösen.
3 „Gefällt mir“
Vielen Lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Habe die zweite Variante genommen und es hat alles wunderbar funktioniert!