Seite im Querformat?

Hallo,

wie bekomme ich es hin das ich ich mitten in meinem Dokument eine Seite im Querformat benötige? Unter Dokument/Papierformat kann ich das ganza ja nur für das komplette Dokument umstellen. Ich benötige zwischendurch eine Tabelle im Text. Das sieht wirklich nur gut in Querfomat aus :slight_smile:

Der Begriff Querformat taucht in der Hilfe auch nur im Bereich der Etiketten auf.

Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das schmerzfrei hinbekomme.

Ich nutzte Papyrus Autor III auf Mac OS X(10.5.x).

Eine klar zuzugebende Schwäche von Papyrus - das geht schlicht nicht.

Das ist allerdings ein so seltener Anwendungsfall, dass das bisher nur mit der logischen “Krücke” erledigt werden kann - Seite freilassen und die Querseite in einem extra Dokument halten.

Ist nicht sooo schön, ja, aber der Fall wird extrem selten angefragt, daher war da noch kein sonderlicher Leidensdruck, denn wir müssten schlicht einen ziemlichen Konzept-Umbau vornehmen, um das in einem Dokument halten zu können.

Oder man legt die Seite gleich “quer” an (bspw. mittels eines 90 Grad gedrehten Textobjektes), aber das liest sich natürlich nicht so dolle und gibt Nackenstarre. :wink:

Wird aber über mittelkurz oder lang dennoch mal passieren.

Die Nackenstarre lässt sich vermeiden, indem man das Textobjekt zuächst in einem Hilfsdokument mit Querformat bearbeitet und das fertige Textobjekt dann ins Hauptdokument kopiert und entsprechend dreht.

OK, vielen Dank für die Info. Dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen.

Das wäre auf jeden Fall eine Anregung für weitere Versionen. Ich benötige das immer mal wieder, wenn auch nicht jeden Tag.

Das mit dem Hilfsdokument und dem Textobjekt werde ich mal ausprobieren… in der Hoffung das ich keine Nackenstarre bekomme :wink:

Ich wünsche allen nette Feiertage.

Aw: Re: Seite im Querformat?

Ist das inzwischen möglich?

Grüße