Seite im Kapitel

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, auf welcher Seite innerhalb eines Kapitels man sich gerade befindet? Wenn nicht, wäre das vielleicht etwas, das man im nächsten Patch hinzufügen konnte :slight_smile:

Ich denke über den Navigator. Und dann unten in der Statusleiste die Seitennummer gucken. :wink:

Ich denke, @antelus geht es um etwas anderes. Er will nicht wissen, auf welcher Seite des Romans er sich befindet, sondern auf welcher Seite des Kapitels. Das wäre in erster Linie für´s Überarbeiten interessant, denn während des Schreibens der Rohfassung befindet man sich ja für gewöhnlich immer auf der letzten Seite des Kapitels.

Genau @PeRo .

Trotzdem wäre es in der Tat auch da interessant zu erfahren, wie viele Seiten das neue Kapitel bereits angenommen hat.

Was man sich bereits im Navigator anzeigen lassen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, sehr schön! Ich sollte dieses Ding vielleicht doch gelegentlich mal einschalten.

Soviel ich weiß, kann man sich in der Statusleiste lediglich bezogen auf das gesamte Dokument die Seitenzahl der Seite, auf der man sich befindet, anzeigen lassen, nicht in Bezug auf ein konkretes Kapitel.
Im Navigator wird nur die Gesamtzahl des Kapitels resp. der Szene angezeigt. Man könnte sich aber einen Kommentar an die Kapitelüberschrift hängen und dort die Seitenzahlen z.B. S.1-S.10 hineinschreiben, sozusagen als Orientierungshilfe. Aber eine grundsätzliche Einstellung in dieser Richtung gibt es nicht.

Ja, schade, dachte ich mir aber schon. Aber vielleicht wird es ja im nächsten Patch eingebaut, ist ja keine große Sachen und wäre ziemlich nützlich :wink: