Seite einrichten für Amazon createspace

Hallo,

Ich richte meine Seite gerade hierfür ein und habe das Problem, dass die Seiten ungleich lang sind, obwohl ich über Seitenoffset die zusammengehaltenen Zeilen auf 1 (Minimum) gestellt habe. Wie kann ich erzwingen, dass Papyrus den Text auf allen Seiten gleichlang macht?

Und allgemein: sollte jemand eine gute Vorlage für die Publikation auf Amazon haben (6x9 inches als Standardgröße), wäre es nett, die über das Forum zu teilen (mit einem Hinweis auf die Formatierungseigenschaften).

Danke, Valentin

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Hallo Valentin,

Aaaalso. Mein Createspace-Buch ist auch 6x9 und ich habe folgendes verwendet, für die Formatierung:

Text: Schriftard Garamond, Größe 11 (wobei meiner Meinung nach auch 10 noch lesbar wäre), Zeilenabstand 12, Einzug bei Absatzanfang, kein Abstand über oder unter Absätzen.

Überschriften habe ich auf Garamond, Größe 18 formatiert

Seite: (rechts - links gespiegelt) links: 2,54 (ist ein inch, empfohlen von Createspace bei über 600 Seiten, musst du mal schauen, da gibts von denen ne Liste, wieviel Innenabstand, je nach Seitenzahl)

    rechts: 1,27 cm oben 1,1 unten 1

Im Textbereich: Kopfbereich 1,1 cm Fußbereich 0,9 cm

Damit fahre ich eigentlich ganz gut. In der ersten Auflage hatte ich noch Abstand über Absätzen und größeren Zeilenabstand, das macht das Buch lesbarer, aber auch fast 200 Seiten länger, was bei Createspace ja ordentlich zu Buche schlägt.

Ich wollte es zu Anfang auch nicht glauben, übrigens, aber der große Innenabstand ist wirklich nötig, vor allem wenn dein Buch etwas dicker werden soll. Trotz doppeltem Innenabstand sieht es bei meinen 700 Seiten wirklich gut aus vom Satz.

Und mit den unterschiedlich langen Seiten … ich habe den Standard drin gelassen (ich glaube 2 zusammengehaltene Zeilen?) und danach händisch hier und da noch korrigiert. Aber glaub mir, im fertigen Buch fällt das kaum auf, außer du verwendest extrem viele Absätze und jede zweite Seite ist anders. So oder so wirst du um eine händische Überprüfung kaum herumkommen, weil Papyrus wie jedes andere Textprogramm gerne mal manche Zeilen arg in die Länge zieht, wenn da mal ein langes Wort danach kommt.

Hoffe geholfen zu haben. Ich muss mal gucken, irgendwo hab ich noch meine Seitenvorlagen, inklusive Kopf und Fußzeilen, für links und rechts getrennt, andere Seitenvorlagen für die Titelei, etc.

Muss das mal exportieren, dann kann ich das hier einstellen.

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Also, gerade mal nachgesehen. Für die Titelei (Seiten 1-5) habe ich die STANDARD Seite verwendet, Die oben genannte Formatierung habe ich als “neue Stammseite” angelegt, ab Seite 6 (alleine wegen den Seitenzahlen, bei mir in der Fußzeile). Das geht bei Papyrus ja recht einfach.

Wichtig ist, unter den Seitenlayout-Vorlagen das alles zu definieren und den Haken bei “Doppelseitiges Dokument” zu setzen. Papyrus lässt automatisch den Inneneinband weg und beginnt dann auf der ersten “rechten” Seite zu zählen, wie in einem normalen Buch eben auch. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste Papyrus dann auch direkt die Seiten nebeneinander anzeigen und du kannst sie bequem verändern, wobei Änderungen an der Kopfzeile, etc. jeweils immer nur auf den geraden, bzw. ungeraden Seiten auftauchen. Sehr praktisch. Ich habe z.B. über jeder linken Seite meinen Namen und jeder rechten meinen Titel in der Kopfzeile. Fußzeile dann einfach nur Seitenzahlen-Objekt einfügen und voila.

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

hast du dir schon mal die Wordvorlage dort angeschaut?

Ich habe sie als Worddatei gespeichert und mit Papyrus übernommen. Einen anderen Zeichensatz gewählt und das Ergebnis war eigentlich sehr gut. Allerdings ist mein Büchlein auch keine 600 Seiten dick. :slight_smile:

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Ja, ich hatte mal reingeguckt. Aber dann habe ich ein bischen nach Erfahrungsberichten gegoogelt und bin am Ende bei einem 6x9 englischen Paperback und Lineal gelandet. Da hatte ich mir die Maße und Schriftgröße/Abstand angeschaut und alles noch ein Wenig enger gemacht, um Seiten zu sparen. Bei 210.000 Wörtern (nach 15% Kürzung) war das wirklich nötig … es waren um die 870 Normseiten :slight_smile:

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

ah, okay. Bei so vielen Seiten ist das natürlich wirklich nötig. Da würde ich wahrscheinlich auch die Größe 10 nehmen. (und dafür den Ansatzabstand etwas größer.) Aber das ist Geschmacksache.

Ich hatte mit meiner Frage allerdings Valentin angesprochen. :slight_smile: Von wegen der gesuchten Vorlage.

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Danke für die Hinweise! Ich möchte den Ausgleich der Textlänge nicht manuell machen - zu viel Arbeit und eine zu große Fehlerquelle, falls Änderungen am Text notwendig werden. Deswegen habe ich doch wieder über WORD publiziert. Falls aber noch jemand weiß, wie man die Zeilenzahl pro Seite in Papyrus angleicht, würde ich mich für künftige Bücher freuen …

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Wenn bei Seitenoffset die zusammengehaltenen Zeilen auf 1 stehen, könnte höchstens noch Absatz/Spezielle Absatzformatierung ein Problem sein.

Wenn dort Zeilen zusammengehalten werden sollen oder eine spezielle Position eingestellt ist (Seitenanfang …), wird diese Einstellung benutzt.

D.h. dort darf keine Klammerung eingestellt sein und auch kein Zusammenhalten mit dem Folgeabsatz.

Wenn das alles ausgeschaltet ist, müsste das mit den gleichen Zeilenzahlen klappen.

Aw: Seite einrichten für Amazon createspace

Danke für die Hilfe - Problem gelöst.