Seid ihr mit eurem Stuhl oder Sessel zufrieden? Was für einen habt ihr?

Hallo, ich hoffe die Fragen sind nicht zu persönlich.
Seid ihr mit eurem Stuhl oder Sessel zufrieden? Sitzt ihr dort Stunden lang bequem drin und könnt in Ruhe schreiben?

Ich hatte mir mal einen für über 600€ gekauft. Na ja, das Geld hab ich damit raus geworfen. In letzter Zeit nutze ich ihn zuhause häufiger und mein Rücken beschwert sich. Daher schau ich mich nun nach einem Neuen um.

Empfehlen kann man leider niemandem einen Stuhl, da jeder Körper doch irgend wie, etwas anders ist. Was für den einen gut ist, kann für jemanden anderes sehr schlecht sein. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was euch an einem Stuhl wichtig ist und vielleicht doch den Stuhl oder Sessel benennen, mit dem ihr zufrieden seid.

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre mittlerweile auf meinen Swopper, gibts hier nen Thread dazu.

2 „Gefällt mir“

Ich hänge auf der Couch rum, mit einem Kissen im Rücken oder im Sommer im Liegestuhl.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze einen normalen Schreibtischstuhl, nicht zu weich, höhenverstellbar, leichtfedernd (einstellbar) und man kann ihn nach hinten klappen - keine 150 Euro - wenn er nach ein paar Jahren durch ist, kommt der nächste

1 „Gefällt mir“

Bin auch von der Schreibtischstuhl-Fraktion. Habe zwar aktuell auch nur einen relativ günstigen vom Discounter, aber denke darüber nach, mir einen richtig guten aus dem Bürobedarf zu holen. Mein Mann hat sich so einen geleistet fürs Homeoffice. Und ich muss sagen, auf dem Ding sitzt man prima.
Allerdings tuts meiner noch. Wenn der mal den Geist aufgibt, dann schau ich mal beim Bürofachhandel, ob ich was für mich finde. Vorerst leb ich ganz gut mit meinem „fahrbaren Untersatz“.

Ich kann dir den Backforce One empfehlen. Erstklassige Verarbeitung, angenehmes Sitzen mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten und Preis-Leistung spitze.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich zu Beginn der HomeOffice-Phase mit einem Interstuhl Freeway Ergo und einem höhenverstellbaren Schreibtisch ausgestattet und bin noch immer mit beidem zufrieden. Während der Brot&Butter Arbeit stehe ich viel und den Stuhl habe ich wirklich zu schätzen gelernt. Er ist auch nach links und rechts beweglich und macht so viele meiner seltsamen Sitzhaltungen mit … Preislich lag der bei ca 350€ - für mich gut investiertes Geld. Der Schreibtisch besteht aus einem höhenverstellbaren Gestell (ca. 200€) und einer Baumarkt Echtholzplatte … (ca. 80€)

Aber ich fürchte, man muss das tatsächlich für sich selbst ausprobieren und Probesitzen - da sind die individuellen Vorlieben doch extrem unterschiedlich.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist vom blauen Schweden, recht günstig. Ich finde ihn sehr bequem. Mit dem Netz in der Rückenlehne ist er angenehm stabil und doch nachgiebig, der Rücken heizt auch nicht auf. Ich habe ein Modell ohne Armlehnen - die kommen mir immer in die Quere.
Mein Partner schwört auf einen Gamer-Stuhl mit Armlehnen.

Sehr gute Frage.

Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden am Schreibtisch (okay, es wird langsam weniger…).
Seit Längerem schon meldet sich mein Rücken und meckert auf das Heftigste mit mir.

Nachdem dann noch ein Hexenschuss hinzukam, bin ich mit meiner Frau in einen Fachmarkt für Büromöbel gegangen, um nach einem passenden Stuhl Ausschau zu halten.

Die Zumutung meiner Frau, ich solle doch „bei Deinem Rücken!“ mal daran denken, nicht wieder nur 200 Euro zu investieren, sondern doch auch mal „für 700 bis 800 Euro“ offen zu sein, wies ich natürlich weit von mir.

Bis ich in besagtem Fachmarkt reihum ein Probesitzen begann. Was soll ich sagen: Ich habe Vieles gesehen und „besessen“, was dort stand, aber mit den wenigsten konnte ich mich anfreunden: Mal war es die Höhe, Position oder Anpassbarkeit der Rückenlehne, mal war die Sitzfläche zu weit vorn, hinten, gerade oder geneigt.

Dann habe ich einige Stühle der BIOSWING-Reihe ausprobiert und mich spontan verliebt. Einer davon ist’s dann auch geworden. Anpassbar auf drei Dimensionen, bei Bedarf federnd und überhaupt: das tollste Sitzempfinden aller bisher bessenen Schreibtischstühle.

Ich habe auf den ganzen Tag bezogen nie eine fixe Position auf dem Stuhl: Mal rücke ich ganz nach vorn, dann wieder lehne ich mich entspannt zurück oder brauche eine feste Sitzfläche. All das ist nun ohne großartige Manipulationen am Stuhl erreichbar.

Und das Schönste ist: Seit etwa 8 Wochen „schwebe“ ich auf diesem Stuhl und inzwischen sind meine latenten/manifesten Rückenschmerzen sogar auf Null zurückgegangen.

Sorry für meine Schwärmerei, aber wenn’s nicht so bekloppt wäre, würde ich sagen: Ich liebe meinen Stuhl!
:blush:

Peter

4 „Gefällt mir“

Genau denselben habe ich auch, seit 'nem Jahrzehnt oder so, und sitze immer noch prima. Nur eine der Lehnen ist mir irgendwann abgebrochen, weil die nur ins Holz geschraubt sind und ich wohl zu anlehnunbgsbedürftig war; ich hab die andere Lehne auch abgeschraubt, und seither geht’s auch ohne.

3 „Gefällt mir“

Ui, die Frage hat sich ja doch gelohnt :slight_smile: Vielen Dank für die vielen Antworten :slight_smile:

Der scheint klasse zu sein. Aber ich befürchte, da bin ich zu willensschwach für. Vor 30 Jahren hatten wir so einen ergonomischen, auf den man sich hin kniet. Für mich war der Folter. Ohne Rückenlehne sitze ich hin und wieder auch, aber nicht über eine Stunde lang. Ich wechsle da meine Position. 660€ ist mir da zuviel um anschließend vielleicht unzufrieden zu sein. Ich hatte den hier mal gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B008EDJUHY/?coliid=IX49BR32C1JJU&colid=829WFX410HM9&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Ich bin damit absolut unzufrieden. Das Drehkreuz hatte sich nach zwei Jahren verabschiedet. Nun hab ich da ein stabiles für 35€ dran. Die Plastikrollen hab ich durch gummierte ersetzt und die Bremse der Rückenlehne muss ich alle paar Monate nach ziehen. Mittlerweile musste ich dran rum pfuschen um sie weiter fest zu ziehen.

an so etwas hatte ich auch gedacht, falls ich nichts gutes finde. Wenn der nicht so viele schlechte Bewertungen hätte, dann würde ich den hier nehmen. Da täte mir ein Fehlkauf nicht so weh:
https://www.amazon.de/dp/B0BLNW3P7M/?coliid=I3CMK9EWZ427WJ&colid=1YET7B1IW20T1&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Der ist auch teuer :smiley: Ist der denn noch gut atmungsaktiv? Der hat ja eine Rückenlehne aus Holz verbaut.
Ich hab gesehen, dass die Sitzfläche hoch geht, wenn man sich nach hinten lehnt. Ist das nur ein wenig oder merkt man das deutlich? Ich hab das Problem, dass ich bei gerader Fläche runter rutsche. Daher presse ich meine Füße auf den Boden um dem entgegen zu wirken. Dadurch hat sich eine Zwangshaltung eingeschlichen. Mein Rücken drückt nun gegen die Füße. Bei der Couch rutscht daher immer das Sitzkissen nach vorne weg. Ich brauche einen Stuhl, wo die Sitzfläche vorne auch hoch geht, sowie beim zweiten Link von mir.

Der konkuriert vermutlich mit dem von Bioswing. Die Preise sind auch ähnlich, bei den teureren Modellen.

Vielleicht war die Frage doch nicht so gut. 1050€ lass ich mir nun durch den Kopf gehen. Da wäre dann einer für 400 und einer für 120.
Wie ist das denn wenn du dich nach hinten lehnst, kippt die Sitzfläche mit oder bleibt die gerade? Auf den Bildern wird das nicht gezeigt und ob die Pfeile das andeuten weiß ich nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Das kann man bei meinem Modell (das übrigens noch eine Kopfstütze hat, die auf dem Bild fehlt) individuell festlegen: Neigung der Sitzfläche in beliebiger Stellung fix oder je nach Belastung neigbar.

Das ist aber schwer so abstrakt zu beschreiben. Ich hätte diesen Stuhl nur nach einer Beschreibung vermutlich nicht gekauft - erst die Sitzerfahrung war für mich ausschlaggebend.

Mein Händler bietet deshalb ein kostenloses (gegebenenfalls) mehrwöchiges Probesitzen am eigenen Arbeitsplatz an. Machen andere sicherlich auch…

Peter

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterstreichen. Den richtigen Stuhl muss man „ersitzen“. Ich war während einer Lesereise in einem entsprechenden Fachgeschäft und habe ein gutes Dutzend ausprobiert – und am Schluss den gewählt, auf den ich mich spontan als erstes gesetzt hatte (obwohl er mir rein optisch nicht sonderlich gefiel). Aber da hatte es „geklickt“, was ich dadurch gemerkt habe, dass es bei den anderen Stühlen eben nicht geklickt hat.

War ein teures Vergnügen, natürlich, nicht nur der Stuhl, sondern auch die Spedition bis in den hintersten Winkel Frankreichs, aber ich hatte davor zwei Stühle französischer Provinienz, die alle ratz-fatz kaputt waren (generell haben’s die Franzosen nicht so mit Büromöbeln). Aus heutiger Sicht war der teure Stuhl der billigere …

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich werde mich noch mal umschauen und gucken, wo man die probe sitzen kann. :slight_smile:

In welcher Region wohnst Du denn?
Vielleicht ist in der Zwischenzeit diese Info für Dich ja interessant…

Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Erfolg!
:+1:

Peter

2 „Gefällt mir“

Danke, so ein 350er hab ich für 400 bis 500€ gesehen. Dort könnte ich ihn vielleicht sogar probe sitzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Ich wechsele eigentlich dauernd den Schreibplatz. Mal schreibe ich im Bett, und mal am Schreibtisch. Sehr gerne auch in der Küche, wo die Stühle leider sehr unbequem sind. Also habe ich mir diesen interessanten Hocker angeschafft. Beim Probesitzen dachte ich, hoffentlich löst der nicht den Wunsch aus einen Western zu schreiben. Man kann ja nicht vorsichtig genug sein.

3 „Gefällt mir“

:smiley: an so etwas ähnliches dachte ich auch, als ich den gerade sah :smiley:

3 „Gefällt mir“

Glaub ich icht, da fehlt rechts (oder links) das Futteral für die Winchester und der Haken fürs Lasso

3 „Gefällt mir“

Das beruhigt mich nun ungemein. Danke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“