"Sehen": Synonyme und Methaphern

Ich stelle ein Thema ein in der Hoffnung, mein und ggf. euer Spektrum an Formulierungen zu erweitern. Bei „Sehen“ fehlen mir häufig stimmige Begriffe. Vielleicht wollt ihr folgenden Ausschnitt aus meiner „Sehen“-Liste erweitern? Das wäre großartig!
Hier die Liste:

  • schauen, starren, spähen, entdecken, mustern
  • die Augen des anderen locken, die Blicke der beiden verhakten sich in einander
  • Blick heften auf…, den Blick streifen lassen, den Blick hinter… her hetzen lassen, einen Blick erhaschen
  • die Augen gebaren ein Lächeln, in den Augen schimmerte Hoffnung
    Mal sehen, was von euch kommt, danke sehr vorab!
4 „Gefällt mir“

Ich denke je nach Roman kann man auch ruhig gaffen, glotzen, gucken nehmen. Blicke verschmolzen, Blicke jagten hinterher. Blicke liebkosten…verzehrten sich
Die Augen blitzten, glühten voller Liebe/Hoffnung/Zorn/Wut usw
Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Finde ich insgesamt schwierig.

3 „Gefällt mir“

Blick schweifen, blicken, (ansehen/schauen, umsehen) Blick wandern lassen, betrachten evt besichtigen oder bemerken

4 „Gefällt mir“

jemanden mit lüsternen Blicken ausziehen, mit den Augen verführen, Augen sprudeln vor Wut, jemanden wahrnehmen oder registrieren, erblicken, bemerken, lugen, beäugen, beglotzen, jemanden taxieren, im Auge behalten

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Da ja schon alles genannt worden ist.

2 „Gefällt mir“

Papyrus gibt mir bis zu 255 Synonyme und 3 Antonyme für „Sehen“ (einfach auf der Wort rechtsklicken und im Popup Menü auswählen). Das ist ein bunter Mix für verschiedenste Anwendungsfälle, nicht alles kann zu eurem Kontext passen (ist eben eine Liste und keine KI). Inspiration ist es aber immer.

  • schauen, starren, spähen, entdecken, mustern - betrachten, erblicken, erkennen, anfunkeln, anblitzen, zwinkern, blinzeln, strahlen
  • die Augen des anderen locken, die Blicke der beiden verhakten sich in einander - mit den Augen verschlingen, mit den Augen fixieren,
  • Blick heften auf…, den Blick streifen lassen, den Blick hinter… her hetzen lassen, einen Blick erhaschen - schweifen lassen, den Blick nach innen kehren, den Blick fokussieren auf, die Blicke versinken ineinander, die Blicke fechten ein Duell aus, mit Blicken: abtasten, an-/ausziehen, festhalten, mit getrübtem Blick
  • die Augen gebaren ein Lächeln, in den Augen schimmerte Hoffnung - in den Augen glänzen Tränen, die Augen leuchten, mit aufgerissenen/weit geöffneten/trüben, glänzenden Augen,
3 „Gefällt mir“

das ist richtig, Stolpervogel, danke für die Reaktion! Dennoch finde ich dort selten für „Sehen“ eine für mich angenehme Alternative. Jetzt sind ja noch einige Vorschläge dazugekommen, die ich mir abspeichern werde.

2 „Gefällt mir“

Aus dem aktuellen Dornseiff:

sehend · ansichtig · durchdringend · scharfsichtig · visuell · weitsichtig ■ sehen · absuchen · ansichtig werden · aufspüren · bemerken · entdecken · erblicken · erkennen · erspähen · gewahr werden · gewahren · klar erkennen · sichten · unterscheiden · wahrnehmen · wiedererkennen ■ zu Gesicht bekommen ■ ansehen · angucken · anschauen · anstarren · äugen · ausmachen · ausspähen · ausspionieren · beäugen · begaffen · begucken · beobachten · beschatten · besehen · besichtigen · besinnen · betrachten · blicken · durchschauen · fixieren · gaffen · glotzen · gucken · hineinschauen · hineinsehen · hingucken · hinschauen · hinsehen · inspizieren · kieken · linsen · lugen · mitverfolgen · mustern · peilen · prüfen · reinschauen · schauen · sich orientieren · spähen · starren · stieren · stöbern · überblicken · umschauen

4 „Gefällt mir“

Moin, ich habe hier mal eine Seite, die auch hilfreich sein könnte: https://synonyme.woxikon.de/
Das Woxikon ist schon ganz gut, wie ich finde.

Nebenbei:
Bei dem Thema muss ich an den Tatortreiniger denken, Folge 2. „Spuren“.
Da ist der Tatortreiniger bei einem Schriftsteller, dieser sucht in einer Szene einen Begriff wie man die Treppe hoch geht. Er nennt Beispiele wie z.B.: „Er „treppte“ sich nach oben.“ :sweat_smile: Darauf hin meinte der Tatortreiniger das man doch einfach sagen könne: „Er ging die Treppe hoch.“ :blush:

Warum schwer, wenn´s auch einfach geht?!

2 „Gefällt mir“

Weil man in einem 500-Seiten Roman nicht 500 x „Er ging die Treppe hoch“ schreiben kann, ohne dass es nervt. Obwohl, er könnte die Treppe ja auch mal runtergehen … :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich verstehen, wenn etwas zum x-ten Mal geschrieben wird. Dann lassen wir die Person doch einfach mal runtergehen… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“