Segel-Experten

Hallo! Wer kennt sich mit Segelschiffen aus? Will mit keinen Schmarrn ergoogeln :slight_smile:

Wie nennt sich das Seil (?), dass bei Segelschiffen am Hauptmast entlang läuft?

Das Want?

Danke vorab :slight_smile:

Nein, die Wanten sind diese seitlichen Netze/Strickleitern auf großen Segelschiffen, an denen die Matrosen in die Takelage klettern.

1 „Gefällt mir“

das zum Segel Hochziehen? Nennt sich das Fall.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist es :slight_smile:

Merci!

Beim Hauptmast = Großmast ist es dann genauer auch das Großfall.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Aber dran denken, das ist nicht nur eine Leine, die da irgendwo am Mast rumhängt, am anderen Ende hängt ein Segel dran, wenn du die Leine löst, fällt dir das Segel auf den Kopf.

Mast und Schotbruch…Ali

2 „Gefällt mir“

Auf Segelschiffen sind Wanten und Stagen stehendes Gut, Fallen und Schoten laufendes Gut.

D.h. alles was fest steht, ohne während der Fahrt verändert zu werden, also z.B. den Mast in Position hält, ist ein Want (seitliche Abspannung), oder ein Stag (Abspannung in Längsrichtung).
Alles was man bewegen kann, ist entweder ein Fall (zum hochziehen der Segel), oder eine Schot (zum bedienen der Segel).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (bin seit über 50 Jahren Segler).

Herzliche Grüße,

Michael

2 „Gefällt mir“