Scrollen im Dokument

Ich kenne das nun von einigen Programmen, daß man die Mausradtaste gedrückt hält und dann sich im Arbeitsbereich durchziehen/-scrollen kann. Bei Gimp genieße ich das zum Beispiel sehr. Die Funktion bei gedrückter CTRL-Taste rein- und rauszuzoomen gibt es ja schon - großes Lob an dieser Stelle :slight_smile:

Ist das Aufwand oder ein nicht unrealistischer Wunsch? :slight_smile:

Gruß,

Christian

Durchaus realistisch - das machen wir. Weiß auch gar nicht, wieso das nicht schon drin ist … Haben wir irgendwie übersehen.

Gleich die Frage an alle, daran anschließend, machen wir doch gleich eine Sammlung daraus:

Fehlen noch irgendwelche Standard-Bedienelemente, die eigentlich drin sein müssten und die wir übersehen haben?

Bitte mit ein/aus-Optionen: Bei mir löst das Drücken des Mausrads die Exposé-Funktion von OS X aus, und das soll auch so bleiben!

wenn möglich, beim Synonymwörterbuch das Mausrad einbauen. Bei langen Listen ist es umständlich, immer erst auf das kleine Dreieck oben oder unten zu klicken.

@Andreas:

Drücken, aber nicht normales Scrollen, sprich, Du “klickst” mit dem Mausrad wie bei einer dritten Taste, oder?

Exakt. Und nächster “Mausraddruck” schaltet das Exposé wieder aus.

Naja, so ungefähr! Seit ich mit Papyrus arbeite, falle ich bei der Formeleingabe in Tabellen JEDESMAL auf den Dialog “Rechenfeld” herein: Er ist (meineswissens) der Einzige, der sich nicht per Tastendruck “Anwenden” lässt, da er bei Druck auf die Returntaste einen Zeileneinschub in das Textfeld eingibt. Man muss jedesmal zur Maus greifen um die eingegebene Formel anzuwenden. Könnte man sich für einen Zeileneinschub in der Formel auf SHIFT+RETURN einigen? Bei allen anderen Dialogen entspricht die Return-Taste nämlich dem Mausklick auf “Anwenden”, was auch beim Formelfeld sicherlich der üblicherweise gewünschten Verhaltensweise dieser Taste entspricht.

Der einzige ist er nicht. Die Dokumenteigenschaften/Autor und auch der Datenfeld-Dialog zeigen das gleiche Verhalten.

Dies hat aber einen triftigen Grund: alle diese Dialoge enthalten mehrzeilige Textfelder, in die man auch Zeilenumbrüche eingeben können soll. Gerade bei etwas komplexeren Formeln will man durchaus etwas Ordnung in das Chaos bringen, indem man die Formeln durch Zeilenumbrüche strukturiert und etwas auflockert. Das Schließen des Dialogfensters beim Druck auf Enter wäre da sehr hinderlich.

Umgekehrt ja. Bei Dialogen mit mehrzeiligen Textfeldern könnte Shift-Return den Dialog schließen (bzw. den Standard-Button auslösen), ein normales Return aber wie bisher ein Zeilenende einfügen.

Re: Scrollen im Dokument, hier: Verhalten von Return

Nicht unbedingt “umgekehrt”. Ich erinnere daran, dass in Datenbankfeldern durchaus die Default-Einstellung die ist, dass ein Zeilenumbruch mit Alt(!)-Return erreicht wird (einfaches Return übernimmt den Datensatz).

Hallo allerseits,

Ich möchte davon eher abraten, denn eigentlich sollte jeder Schalter seine Funktion(en) behalten, und die hat der Anwenden-Knopf genau dann, wenn man ihn, besonders in komplexen Dialogen, mit der Tab-Taste anspringt, worauf hin man ihn mit Return “drücken” kann. So sollte es eigentlich mit allen Formularelementen sein – mit Tab anwählen … Damit wäre z.B. auch keine Maus nötig. Die Funktion ist in eigentlich jedem OS vorgesehen und auch vorhanden. Fazit: mir persönlich wäre wohler, wenn in mehrzeiligen Textfeldern Return einen Zeilenvorschub einfügt.

freundliche Grüße

DEGEFE