Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Hallo,

da mir Papyrus so kongenial Wortdoppelungen anzeigt, benutze ich entsprechend oft den Thesaurus.

Je nachdem, wird eine ellenlange Liste angezeigt, durch die man mit vielen Klicks rauf oder runterscrollen muss.

Ich fände es schön, wenn man dieses Scrollen mit dem Scrollrad der Maus ausführen könnte.

Danke

&Gruß

Dieter

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Wenn man die Hand eh an der Maus hat - einfach auf den gewünschten Begriff klicken …? :wink:

Aber tut ja nicht weh, ich frag’ die Entwickler.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

@ Ulli: Ich denke, es geht darum, dass es manchmal 120 Synonyme und mehr zu einem Wort gibt (z.B. zum Wort “Mäuschen”) Es werden aber nur rund 60 angezeigt. Wenn man die anderen 60 sehen möchte, muss man für jedes einzelne Wort einmal auf den Pfeil links unten klicken. Also 60 Mal. Scrollen wäre da ein Traum :slight_smile:

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Da schließe ich mich an. Oder wenigstens so umsetzen, dass beim “Berühren” des unteren Pfeils dieser aktiviert wird.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

OK OK … :wink:

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Zustimmung! Wobei man den Pfeil auch nicht für jedes weitere Wort anklicken muss, gedrückt halten genügt. Mauswheel-Scroll hatte ich mir allerdings auch schon gewünscht. Wäre einfach bequemer :slight_smile:

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Danke Matthias, “gedrückt halten” hatte ich bisher nicht ausprobiert, funktioniert tadellos!

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Genau: Ich meine „bei Listen, deren Länge über die angezeigte Anzahl hinaus geht“ :slight_smile:

Klar kan man auf den Pfeilen „stehenbleiben“, aber auch dann geht das „automatische Weiterklicken“ relativ langsam. Ein schnelles Scrollen wäre „nice to have“.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Das ist aber was Windows-Spezifisches, oder? Ich kann (auf dem Mac) problemlos mit dem Mausrad durch lange Synonymlisten sausen.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Bei mir - allerdings wegen wine auch ein Spezialfall - scrollt überhaupt nichts. Bei zu vielen Einträgen komme ich an die untersten gar nicht heran …

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Bei mir unter Windows funktioniert dieses Mausradscrollen nicht. Das Gedrückthalten der kleinen Rauf-Runter-Pfeile schon.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Bei mir funktioniert das scrollen (nicht mit Mausrad). Da gibt es aber noch einen Sonderfall :slight_smile:

Abwärts scrollt die Liste manchmal sogar von alleine, wenn ich den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste zwischen dem letzten Begriff und dem leeren Feld bewege. Das funktioniert aber nur abwärts.

Aw: Scrollen durch die Thesaurus-Liste

Ja, unter dem Mac funktioniert das ohne Probleme.