Scrivener-RTF-Export mit Papyrus

Es kann natürlich eine Einstellungssache sein, deswegen hier das Thema als Frage formatiert.
Wenn ich eine RTF-Datei in Papyrus importiere, dann wieder als RTF-Datei exportiere, scheint Payprus irgendetwas daran zu verändern. Wenn ich diese Datei nämlich in Pages, Scrivener o.a. öffne, wird mir ein schwarzer Hintergrund angezeigt, auf dem der schwarze Text natürlich nicht zu sehen ist.

Liegt das an den Einstellungen von Papyrus?

Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Quelle zu tun, von der aus die RTF-Datei kommt.

Da brauchen wir halt mal viel mehr Daten - welches Papyrus auf welchem System, wo kommt das RTF her, wie wird es gespeichert, um dann nach Pages zu gehen etc.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Pages etc. natürlich nicht gerade die RTF-saubersten Programme sind - leider.

Um mehr sagen zu können, müssen wir natürlich mal in so eine RTF-Datei hineinschauen.

Und bitte - der Platz im Forum ist nicht unendlich - solch riesige Grafiken von hier >8MB beifügen, wenn’s auch mit 1/10 der Größe ginge, muss bitte nicht sein. Dass der Hintergrund schwarz ist, reicht auch als Textaussage (oder mit einer kleinen Grafik belegt).

Die Datei wurde mit Scrivener 3 erstellt bzw. als rtf exportiert und mit Pypyrus 9.02 Mac eingelesen. bis hierhin alles OK. Dann wurde testweise ein Wort gelöscht und dann mit Papyrus wieder abgespeichert und unter Scrivener 3 (Ablage-Synchronisieren-jetzt mit externem Ordner) wieder importiert. Anbei die gezippte rtf-Datei; ich hoffe mal, dass die 5,2 KB jetzt nicht den Rahmen sprengen - sonst halt, wie üblich, Datei einfach löschen. :laughing:

04 Standpunkte antiker Schreiber und früher Kirchenväter [3].rtf.zip (5.21 KB)

Ich hab hier scrivener nicht, aber alle meine anderen Programme, die rtf können, machen es hier richtig auf. Scheint dann an scrivener zu liegen.
Grüße… Ali

macOS sierra, neuestes Papyrus: Wenn ich Texte per E-Mail bekomme (keine Dateien, sondern direkt in der E-Mail geschriebener Text) und die nach Papyrus kopiere und dann als rtf abspeichere und in TextEdit öffne, ist Text und Hintergrund schwarz.

Kann ich mir vorstellen. Die Datei hat ja auch Scrivener erstellt.:wink: Jetzt diese mal in Papyrus einlesen, ein Wort verändern oder hinzufügen/löschen und dann in Papyrus als rtf-Datei wieder abspeichern. Diese Datei dann anderweitig mal öffnen lassen.

Etwas herumstöbern in dem RTF-Code hat zu Tage gebracht, dass bei allen Absätzen die Farben für Vordergrund, Hintergrund und Hintergrundmuster auf schwarz gesetzt sind (\cf0\chcbpat0\cb0). Nur bei der ersten Überschrift ist die Textfarbe blau. Diese Farben sind in den Definitionen der Absatzformate festegelegt und zusätzlich in jedem Absatz. Die Hintergrundfarben scheint Papyrus zu ignorieren, deshalb sieht man den Effekt hier nicht, wohl aber in TextEdit oder anderen Programmen, die die Systemkomponenten zum Anzeigen von „rich text“ verwenden (QuickLook z.B.).

Abhilfe:
Die Absatzformate müssen in Papyrus mit einer sinnvollen Hintergrundfarbe versehen werden oder die Farbinformatioon der Absatzformate ist zu löschen. Zum Beispiel so:

  1. Öffne Absatz > Formatvorlage
  2. Klick auf die erste Überschrift 1 (blau)
  3. Klick auf Textstil von aktueller Textstelle übernehmen
  4. Checkbox bei Textfarbe ausschalten
  5. Klick auf Textstil von aktueller Textstelle übernehmen

Dann mit den anderen Absatzformaten „Text normal“, „Zitat“ „Bullet-1“ genauso verfahren (ab Schritt 2.)

Falls dieser Export aus Scrivener häufiger vorkommt, würde ich eine passende Papyrus-Dokumentenvorlage machen und dann jeweils „Ablage > Erzeugen > Umformatieren nach Dokument“ aufrufen. Die Klickerei geht sonst schnell auf die Nerven.

Ich kann das bei mir so nicht nachvollziehen. TextEdit zeigt mir die Datei richtig an.
Ich habe sie noch einmal in Scrivener 3 erstellt und hier angefügt.

04 Standpunkte antiker Schreiber und früher Kirchenväter [3].rtf 2.zip (5.68 KB)

Die zweite Datei sieht bei mir in TextEdit ebenfalls in Ordnung aus. Allerdings verwendet diese Datei fast keine Absatzformate, sondern hauptsächlich direkte Formatierungen.

Bei der ersten Datei müssen andere Exporteinstellungen wirksam gewesen sein, oder sie wurde in Papyrus bereits in Bezug auf die Verwendung von Absatzformaten nachbearbeitet. Die Schritte, die ich oben beschrieben habe, bezogen sich auf diese erste Datei.

Hatte ich schon verstanden. Mit dieser aktuellen Datei existiert das Problem beim Reimport aber weiter - schwarzer Bildschirm bzw. Hintergrund schwarz. Klar, ich kann den Hintergrund in Scrivener wieder auf weiß stellen, aber bei einem Projekt, dass aus 40-50 Einzeldateien besteht, ist das schon lästig.

Darüber hinaus war mir schon vorher aufhefallen, dass kopierter Text aus Papyrus in ein anderes Programm den gleichen Fehler aufweist.
Bin mal gespannt, was das Papyrus-Team da herausfindet und wann der Bug behoben sein wird.

Das ist wirklich ein Scrivener Problem. Gleiches Verhalten kann ich reproduzieren, wenn ich aus Softmaker Office einen Text per Copy&Paste nach Scrivener (Windows) transportiere. Bei mir ist dann allerdings der Testmarker schwarz, aber schwarz auf schwarz bleibt schwarz auf schwarz …