SciFi goes Punk Anthologie

Was lange währt … Demnächst erschein nun die Anthologie aus der „Science Fiction goes Punk“ Ausschreibung aus dem Sommer '23 … Ich freue mich, mit meiner Kurzgeschichte „Unüberwindlich“ dabei zu sein. Das Besondere an diesem Buch ist, dass alle Geschichten miteinander verknüpft sind.

Hier der Text / die Info zum Buch:

Tessa Maelle, Mario Franke, Uli Bendick (Hrsg.)
SCIENCE-FICTION GOES PUNK
Ein Streifzug durch die rebellischen Genres der Science-Fiction von Atompunk bis Walpunk
AndroSF 209
p.machinery, Winnert, Dezember 2024, 214 Seiten, Paperback
ISBN 978 3 95765 434 2 – EUR 26,90 (DE)
E-Book: ISBN 978 3 95765 709 1 – EUR 8,99 (DE)

Die Science-Fiction hat seit Langem die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und gestalten, maßgeblich beeinflusst. Sie regt unsere Fantasie an, ermöglicht uns, eine utopische Zukunft zu erträumen, die Grenzen des Machbaren auszuloten und Konsequenzen unserer Handlungen für nachfolgende Generationen zu erforschen. Sie stellt komplexe wissenschaftliche, technologische und ethische Fragen, die unsere Gesellschaften im Einzelnen und die Menschheit im Ganzen betreffen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich dabei eine Reihe von Subgenres entwickelt, von denen jedes seine eigenen einzigartigen Merkmale, Themen und Ästhetik besitzt: die sogenannten Punk-Genres. Natürlich verkörpert das Etikett »Punk« nicht mehr die kulturelle Strömung der 1970er und 1980er, aber auch schwingen in den aktuellen Punkgenres immer noch zwei grundlegende Tendenzen mit: eine äußere Ästhetik und eine innere Haltung.

Die Hinwendung zu einer individuellen, möglichst nicht bürgerlichen Ästhetik spiegelt sich in festgezurrten Merkmalen einzelner Subgenres wider, wie im Steampunk oder dem Cyberpunk. Die innere Haltung ist das Kernstück, wenn es um Literatur geht. Sie ist in den Punk-Subgenres deutlich wiederzuerkennen: das Aufbegehren gegen das Vorgegebene, die Revolte gegen den Mainstream, der Kampf für ein selbstbestimmtes Leben.

In dieser Anthologie haben wir Geschichten in eine Rahmenhandlung gebettet, die ebenfalls einem Subgenre der SF zuzuordnen ist: der Portal-Fiction. Die Zwillinge Maja und Juna reisen mittels eines Portalschlüssels in andere Dimensionen, Zeiten oder Welten. Dabei entführen sie uns jedes Mal in eine neue Kurzgeschichte, die die Essenz und den rebellischen Geist des jeweiligen Genres einzufangen versucht.

13 „Gefällt mir“

Glückwunsch :clap: :clap: :bouquet: :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich richtig gut an! Ich kenne das Genre bisher überhaupt noch nicht. Schön, dass du mit deiner Geschichte einen Beitrag geleistet hast.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Veröffentlichung!

(Ich mag deine eigenen Covergestaltungen lieber, deine Cover wirken aufgeräumter. :wink:)

2 „Gefällt mir“

Das ist wieder so ein typisches KI-Dings. Aber egal. Die ‚innenliegenden‘ Geschichten sind wichtig.

2 „Gefällt mir“

Glühstrumpf auch von mir

1 „Gefällt mir“

Will haben!
Soviele Bücher. So wenig Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ditto. Herzliche Gratulation. Und die Publikationen bei p.machinery sind sowieso immer eine gute Adresse und empfehlenswert.

lg/Peter

1 „Gefällt mir“

Es ist immer schön, wenn ein Kind auf die Welt kommt. Herzlichen Glückwunsch! :champagne::balloon::tada:

1 „Gefällt mir“

:clap::rocket::champagne: