SciFi Geschichte

Also, ich habe den text wieder raus genommen, weil er noch nicht fertig ist. Leider kann ich die Konversation irgendwie nicht schliessen, weshalb es einfach offen bleibt.

Liebe Lily

Ich finde es toll, dass du dich unserer Kritik stellen möchtest. Bitte beachte, dass auch negative Kritik dich weiterbringt. So kannst du lernen und es besser machen.

Ich fange mal vorsichtig an.

Du hast in vier Zeilen vier mal den Namen Kim genannt – da fängt man als Leser gleich an zu stolpern. Erst recht bei der wörtlichen Rede „Kim, komm!“. Das klingt in meinen Ohren nicht gut. Besser wäre vielleicht „Kim, wir müssen los!“

Viel zu kompliziert. Warum nicht „Er stützte sein Kinn auf die zusammengefalteten Hände“?

Pulsiert tatsächlich die Haut oder eher eine Ader unter der Haut?

Mit einigen Formulierungen kann ich leider nichts anfangen. So wie hier:

Oder

Sorry, liebe Lily, aber ich finde zu viele Stellen, die holprig sind. Ich habe den Eindruck, dass du manchmal zu viel wolltest mit deinen Formulierungen. Darunter leidet dann die Lesbarkeit. Schreibst du mit Papyrus? Falls ja, schalte die Stilanalyse ein.

Experimentiere mit deinem Text. Lies ihn dir selbst laut vor und achte darauf, wo es sich seltsam anhört.

Das Wichtigste: Hör nicht auf. Lese Bücher deines Lieblingsgenre und achte darauf, wie andere Autoren Dinge formulieren. Schreiben ist ein Handwerk und Übung macht den Meister.

3 „Gefällt mir“

Danke viel mal für das Feedback. ich sehe sofort was du meinst. Ich wundere mich gerade ehrlich wie die viele Repetition kommen konnte. Denn eigentlich weiss ich noch genau wie ich nocheinmal drüber bin, aber viel schlimmer als so geht es nicht. Wundere mich gerade ob sich mein Program zurückgestellt hat. Oder kann es sein das wenn man es durch ein Textkorrekturprogramm durchlässt das es dann so dinge hinzufügt?
Bei gewissen sehe ich ja wie es passieren konnte, doch bei anderen stellen ist mir das wirklich nicht ganz klar:
Zb wie ich zwei mal so nahe zusammen so was ähnliches schreiben konnte, Doch als er sich… doch noch bevor…
Vielleicht habe ich irgendwie auch alte vorgaben zusammengemischt, und vielleicht war ich auch irgendwie viel zu nervös bei der Veröffentlichung hier. Aber danke viel mal für das aufmerksam machen, es klingt hier wirklich gerade einwenig merkwürdig. Poste es morgen mit frischem Kopf wieder.

1 „Gefällt mir“

Wie Assozial ist es diese Textstelle einfach wieder heraus zu nehmen? Also tut man das, oder kommt das dann absolut „verneinend“ (Wenn du weiss was ich meine) rüber?

Gar nicht. Ich habe mehrfach Storyentwürfe als PDF eingestellt und nach xy Stunden rausgenommen.
Gerade bei der Sammlung von ersten Meinungen ist das doch völlig legitim.
So, wie Du es magst…

Ich würde ihn stehen lassen. Warte erst einmal ab, wie andere als ich das sehen.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich nehme ihn mal raus. Sehe gerade nicht ein weshalb er drinnen bleiben sollte, weil es ist ja nicht explizit das worauf ich Feedback will. Die Teile die du mir genannt hast, sind mir (bis auf einen) absolut klar das es komisch klingt. Erst will ich ihn auf einem Stand den ich vertreten kann (natürlich ist es auch dann nicht perfekt.), damit ich auch schlauer werden kann.