Schwülstiges

Etwas, bei dessen Auffüllen wir alle miteinander viel Spaß haben könnten:

Was haltet Ihr von einer neuen Stilanalyse-Rubrik “schwülstig”?

Kanditaten wären hier:

• brutal

• hauchte

• Morgenröte

• wunderschön

• wie eine Rose

• üppige Schönheit

• Sonnenaufgang

Was meint Ihr?

Ich geh’ dann mal los und kauf’ mir 'n “Doktor Kompetent und Schwester Rosa” Arztroman-Heft für weitere Recherche :smiley:

Ist aber schon erst gemeint, meine Frage, nachdem ich manchen Erstling zu Gesicht bekommen habe (arme Lektoren, die das beruflich machen müssen ;)).

Hallo Ulli :confused:

Ich habe mich natürlich gefragt, wieso Du ausgerechnet heute Morgen diese Idee hattest - aber im Kontext mit der Stilanalyse-Bank-Bereicherung finde ich das eine gute Idee. Einige „no-goes“ können ja drin sein, den Rest kann der geneigte Selbstkritiker auffüllen. :slight_smile:

Oder ist es die öffentliche Sammlung der Knaller, die Dir diebische Freude bereitet?

Aufwallende Begeisterung sozusagen?

Ja, wäre nicht schlecht. Weitere Recherchefelder: Hedwig Courths-Mahler, Barbara Cartland, Fürstenromane … :laughing:

Bei der Gelegenheit könnte man übrigens das Interface bereinigen: „Sonstiges“ gehört eigentlich immer ans Ende einer Liste, oder?

Die Rubrik scheint unabdingbar, wenn man sich so manchen aktuellen Fantasyroman anschaut. :zipper_mouth_face:

Dabei möchte ich nochmal an die Dialogauszeichnungen erinnern. :thumbsup:

In Ergänzung noch ein interessanter Hinweis aus der neuen TEXTart:

www.blablameter.de :laughing:

Hallo,

DAS ist eine sehr sinnige Erweiterung. Mich als Person schrecken solche Wortauswürfe häufig von SciFi Romanen ab. Leider empfinden wohl manche Autoren eine solche Schreibe als lebensnaher. :confused:

Auch auf die Gefahr hin, als humorlos zu gelten: Ich finde das nicht nötig. Und letztlich sogar etwas kontraproduktiv für die Marke Papyrus, wenn man sich aufschwingt, Sprachwächter zu werden. Ja, ich weiß, dass man alle Bereiche der Stilanalyse selbst in ihrer Auslegung einstellen kann, aber ebenso kann auch jeder, der sich in der Gefahr sieht, schwülstig zu werden, wo er es nicht möchte, die entsprechenden Begriffe selbst zusammenstellen.

Gleichzeitig gibt es eine nicht zu unterschätzende Zahl von Lesern, die genau das geboten bekommen wollen, was hier angemerkt wird - und Autoren, die diese Bedürfnisse befriedigen.

Mein Alternativvorschlag: Vielleicht kann man als Kompromiss eine Liste von Begriffen anbieten, die „kritisch“ sein könnten. Da hätte ich auch gleich etwas dazu beizutragen: alle Formen von Durchführen oder Durchführung,ebenso wie Maßnahmen. Und was möglichst direkt gar nicht von Papyrus angenommen werden sollte: „Es werden Maßnahmen durchgeführt.“ :thumbsup:

Viele Grüße,

Ralf