Hi,
ist hier jemand von euch in städtischen Bädern oder in Vereinsbädern als Schwimm-/Bademeister beschäftigt? Mich interessieren Einblicke aus dem Arbeitsalltag.
Unterhalten sich die Schwimmmeister während ihrer Arbeit?
Welche Aufgaben (neben der Aufsicht der Badegäste) haben sie noch?
Wie gehen sie mit Konflikten unter den Badegästen um?
Ist das ein reiner Saisonjob? Wenn ja: Ist man vollautomatisch außerhalb der Saison arbeitslos?
Muss man Mitglied im DLRG sein?
Hat es im Berufsbild massive Veränderungen in den letzten 25 Jahren gegeben?
Mir ist es völlig egal, aus welchem Bundesland eure Infos kommen. Ich dengel mir für meinen Roman, der in der Zukunft spielt, ohnehin etwas zusammen. Brauche dafür aber realistische Infos vorab. Das Entchen oder der Google-o-Mat helfen mir eher weniger, da mich neben den o. g. Fragen individuelle Berufserfahrungen interessieren.
Ich bin zwar kein Bademeister, aber ich hatte mich mal nebenbei für den Job interessiert, da ich lange beim DLRG als Rettungsschwimmer aktiv war.
Zu den Nebenaufgaben gehören (zumindest in der Halle in unserer Gemeinde) die Überprüfung der Wasserwerte (Keime, Chlorgehalt, Temperatur) und die Desinfektion diverser Teile (Wasserrutsche u.ä.). Allgemein sollte sich die Person auch mit der Technik im Schwimmbad auskennen.
Man muss, soweit ich weiß, kein Mitglied im DLRG sein. Pflicht ist jedoch der Nachweis über den Rettungsschwimmerschein in Silber sowie ein Erste Hilfe Kurs.
Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen einem Schwimm-/Bademeister und einem Rettungsschwimmer für die Badeaufsicht. Ersteres ist ein Ausbildungsberuf. Außerdem ist die Berufsbezeichnung falsch. Die korrekte Berufsbezeichnung heißt Fachangestellte/r für Bäderbetriebe.