Schwierigkeiten beim Einstieg

Hallo zusammen! :slight_smile:

Ich bin völliger Anfänger, habe Papyrus Autor erst seit einigen Tagen und bin - obwohl ich meine, sicherlich kein Dummchen zu sein - mit der Programmbedienung völlig überfordert. Natürlich habe ich mir die Hilfen angeschaut und den Einführungskurs bearbeitet, weiß jetzt auch, wie man Blöcke verschiebt und solche einzelnen Sachen, empfinde aber selbst die Einführungen als sehr überfrachtet, mit vielen Beschreibungen, die ich teilweise für meine Zwecke sicher gar nicht benötigen werde. Sprich, mir fehlt eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Könnte mich jemand von Euch vielleicht für den Anfang ein bißchen an die Hand nehmen? Ich bin mir sicher, es ist alles viel einfacher, als es im Moment erscheint, wenn man nur ein „Seil“ zu packen kriegt, an dem man sich entlang hangeln kann.

(Vielleicht sollte ich kurz noch schildern, wozu ich Papyrus Autor benutzen möchte: Ich bin angehende Autorin, habe meinen ersten Roman gerade in seiner Rohform fertig gestellt, im Moment befindet er sich aber noch unformatiert in einem riesigen Word-Dokument. Diese ganze Chose möchte ich nun in Papyrus einlesen, dort weiter bearbeiten und dem Ganzen zum Abschluß mit der Stilanalyse den letzten Schliff verpassen.)

Viele Grüße, Naike

Hallo, Naike!

Das passt: An diesem “Seil” arbeite ich gerade. Es wird bald für die Autoren-Funktionen “an-die-Hand-nehm”-Texte und auch thematisch treffende Lehrvideos geben.

Für die Textverarbeitungs-Funktionen gibt es ja gut ausreichend Dokumentation, wie Du schon schriebst.

Die Autoren-Funktionen allerdings sind halt über die letzten vier, fünf Jahre gewachsen und “hier und da” im Programm, in ihrer Gänze daher vielleicht etwas schwer erfassbar, das mag stimmen (genau deswegen schreibe ich ja gerade ein ergänzende Handbuch-Texte dafür).