Schweizer Akzent

Hallo,

Gibt es Schweizer hier im Forum? Ich habe eine kurze Passage, in der eine Schweizer Ladenbesitzerin in Safien Platz mit meinen Protagonistinnen ein paar Worte wechselt. Ich bekomme den Schweizer Akzent so gar nicht hin (es soll kein Schweizerdeutsch, sondern Deutsch mit Schweizer Akzent sein). Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße!

Christian

Ich bin zwar kein Graubündner (Safien ist ja in Graubünden), aber Schweizer.
Ob ich dir helfen kann, bin ich mir nicht so sicher. Habe ich doch durch meine Romanschreibereien mich immer tiefer ins edle Deutsch eingearbeitet.
Aber vielleicht hilft’s dir ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Für den Akzent ist der “Sprachbereich” deutlich größer.
Ich bin an der Sprachgrenze zur Schweiz aufgewachsen und hatte Klassenkammeraden, die gelegentlich wegen “dieses Akzentes” aufgezogen wurden :wink:
Absolut typisch ist das etwas kratzende “ch” (also gesprochen eher “chr”).

Hallo Waba,

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe dir die Zeilen in einer Unterhaltung geschickt und würde mich sehr freuen, wenn du mal drüberschauen könntest.

Schöne Grüße,

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo @Christian@ ,

Ich hab dir über Mail geantwortet. Hoffe, es kommt bei dir an.

Gruss aus der sonnigen aber kühlen Schweiz
Walter