Schwebemeldungen

Mich hat das noch nie sonderlich irritiert. Dann bekam die Maus höchstens mal einen kleinen Schubser, damit sie neben dem Text steht.
Aber grundsätzlich wäre es eine gute Idee, wenn man das einstellen könnte wie man es braucht.

1 „Gefällt mir“

Wieso muss diese Unterbrechung überhaupt stattfinden?

Genau, das würde das Programm ja bereichern.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal auf die Tooltip-Meldungen zurückkommen. Es wäre bereits eine Hilfe, wenn die Menüs der rechten Maustaste ÜBER diesen Tooltipps liegen würden.

Was ist ein Tooltipmenü? Meinst du die kleinen lästigen Symbole oben? Oder die “Datei, Bearbeiten, Ansicht…”-Dinger?

Es gibt kein Tooltipmenü. Er schrieb von Tooltip-Meldungen (siehe dein Zitat).
Die “kleinen, lästigen Symbole oben” nennt sich übrigens Symbolleiste und lässt sich nach Gusto konfigurieren oder sogar abschalten.

2 „Gefällt mir“

Habe ich längst.

Ahh! Tooltip-Meldungen sind die, die ich hasse. Richtig?

Ich weiss nicht, was er genau meint.

Man sieht hier im Vordergrund das, was ich Tooltip-Meldung genannt habe. Also Hinweise von Papyrus zum Text.
Dahinter sieht man ein Menü, das ich mit der rechten Maustaste aufgerufen habe, NACHDEM bereits dieser Tooltip erschienen ist.

Ja nach Länge des Tooltips und der Ausgestaltung des Menüs (rechte Maustaste) ist es mir nun nicht direkt möglich, den von mir gewünschten Menüpunkt auszuwählen. Ich muss warten, bis die Meldung wieder verschwindet oder klicke genervt irgendwo hin und versuche es erneut.

Mir wäre es auch am liebsten, ich könnte diese meistens eher unwichtigen Tooltip-Hinweise abschalten oder auf Wunsch über das Menü der rechten Maustaste abrufen. Denn in den allermeisten Fällen weiß ich ja, was dort stehen wird oder habe mir bereits eine Meinung dazu gebildet.

Was mich aber wirklich sehr stört, ist, dass diese Tooltips das Menü der rechten Maustaste blockieren.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist das nicht der Fall.
Aber grundsätzlich fände ich es sehr willkommen, wenn ich das blöde Ding abschalten könnte, ohne die Vorzüge von Papyrus zu deaktivieren.

2 „Gefällt mir“

Interessant. Bei mir findet keine Blockade statt: Die Tooltipp-Meldung verschwindet nach dem Aufruf des Kontextmenüs in einem Sekundenbruchteil.

2 „Gefällt mir“

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass dir da das Betriebssystem dazwischenfunkt? Hast du da mal irgendwo Anzeigedauern verändert oder vielleicht irgendeine Bedienungshilfe für Menschen mit Behinderungen aktiviert? Könnte ein unerwarteter Seiteneffekt sein.
Ansonsten, was hast du denn für ein Betriebssystem/PA Version? Vielleicht bringt uns das weiter.

1 „Gefällt mir“

Man kann das machen?

Ich habe sehr lange gesucht, in der Hoffnung, diese Tooltipp-Meldungen abzuschalten. Leider erfolglos.
Am PC mit großem Bildschirm sind die eher belanglos, unterwegs am kleinen Bildschirm aber sehr störend. Ich fände es optimal, wenn man die ein- und ausschalten könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung bzgl. der Stilanalyse Tooltips auf diesen Thread gestoßen. Ich find sie so unfassbar nervig, dass ich den Modus nun schon nahezu für unbrauchbar halte (kann so nicht richtig am Text arbeiten). Zuvor erschienen diese Mitteilungen in der Statusleiste und das war gut genug für mich.
Weiß jemand, ob es mittlerweile nun doch irgendwo eine Option gibt, sie abzuschalten?

2 „Gefällt mir“

Mich stören diese Meldungen auch sehr, die Tipps in der Statuszeile sind ausreichend. Bitte eine Wahlmöglichkeit schaffen, das wärs.

2 „Gefällt mir“