Schwärzung

Noch ein Problem, bzw. Unklarheit. Beim Abspeichern werde ich auf Schwärzungen hingewiesen, die ich aber a) nicht vorgenommen habe (wissentlich) und b) die ich nicht sehe. Werde beim Veröffentlichen auch gefragt, ob zensiert oder unzensiert. Was heißt das, bzw. wie geht das weg? Grüße
Ach ja - Pap10 Win10

Öffne mal das Druckfenster unter Datei > Drucken und danach die speziellen Druckeinstellungen unter „Speziell …“. Hier das Häkchen bei „Ohne Schwärzung drucken“ entfernen, mit OK bestätigen und schließlich auf „Übernehmen“ klicken.

Anscheinend ist irgendwo im Text eine Stelle geschwärzt, aber man kann bisher nicht gezielt danach suchen, oder @Ulli?

Merci, aber woher kommt diese “Schwärzung”? Bzw. warum seh ich nichts Geschwärztes?

Schwärzung ist ja ein Textstil, der kann mal versehentlich angeklickt worden sein. Wie die Schwärzung dargestellt wird (das kann auch einfach Durchstreichung sein), dazu gibt es im Dialog “Dokumenteigenschaften” > (“Spezielles” >) “Passwort” Einstellmöglichkeiten. Vielleicht hilft das ein Stück weiter?

Danke, hab ich mir angesehen. Aber wie finde ich eine Schwärzung, die nicht sichtbar ist? Bei meinem Glück fällt das erste nach 300 Seiten irgendwie auf, wenn ich fertig bin - dann steh ich da.

Ja, wenn sie nicht sichtbar ist, ist sie denn im erwähnten Dialog überhaupt auf irgendeine Sichtbarkeit eingestellt (z.B. schwarz ;-))?

Ansonsten, nicht sehr elegant, aber: Im erwähnten Dialog die “Schwärzung” mal auf eine auffällige Farbe einstellen und/oder dick eingerahmt – das müsste die Sichtbarkeit und damit die Auffindbarkeit deutlich erhöhen …

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Möglichkeit, sozusagen eine Radikalmaßnahme: Den gesamten Text markieren und schwärzen und dann die “Schwärzung aufheben” (geht beides auch per Kontextmenü).

3 „Gefällt mir“