Schwarz-weiß Fotos im farbigen Dokument richtig anlegen

Hallo zusammen,

in meinen Büchern sind in der Regel relativ viele Fotos, meistens in schwarz-weiß. Da in der Regel die Überschriften, Bildunterschriften und Seitenzahlen farbig sind, muss für die Erstellung des PDFs ein Farbprofil verwendet werden, mein Drucker braucht Fogra 39.

Nun hat mein Drucker festgestellt, die Fotos werden im PDF nicht in Graustufen abgespeichert, sondern mit Farbinformation (obwohl in Graustufen angelegt), dadurch bekommen die Fotos im Druck einen leichten Braunstich.

In Indesign scheint das zu funktionieren, mein Drucker hat das mit Fotos von mir getestet.

Meine Frage: Wie muss ich in Papyrus schwarz-weiß Fotos im Dokument anlegen, bzw. wie kann ich die Datei als PDF abspeichern, so dass die Fotos im Farbprofil Fogra39 schwarz-weiß bleiben?

Sorry, genauer kann ich es nicht erklären, so habe ich meinen Drucker verstanden. Bis jetzt ist das Problem nicht so aufgefallen, da vorher ein anderes Papier verwendet wurde. Auf dem neuen Papier ist der Braunstich leider deutlicher zu sehen.

Probiere mal folgendes:

  1. Ablage/Datei > Veröffentlichen > PDF …
  2. Qualität > Farbprofil festlegen einschalten
  3. Farbprofil Coated Fogra39 auswählen
  4. PDF ausgeben

Eventuell auch die anderen Einstellungen mit dem Drucker abstimmen, also Farbmodus und Wiedergabeziel.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es gemacht - mit dem Ergebnis Braunstich beim Druck.

Die Frage ist, ob es noch irgendwelche anderen Einstellungen in Papyrus gibt, um in Graustufen angelegte schwarz-weiß Fotos über CMYK/Fogra39, was ja ein sehr übliches Farbprofil ist, auch in sauberem schwarz-weiß exportiert zu bekommen.