Hallo zusammen,
in meinen Büchern sind in der Regel relativ viele Fotos, meistens in schwarz-weiß. Da in der Regel die Überschriften, Bildunterschriften und Seitenzahlen farbig sind, muss für die Erstellung des PDFs ein Farbprofil verwendet werden, mein Drucker braucht Fogra 39.
Nun hat mein Drucker festgestellt, die Fotos werden im PDF nicht in Graustufen abgespeichert, sondern mit Farbinformation (obwohl in Graustufen angelegt), dadurch bekommen die Fotos im Druck einen leichten Braunstich.
In Indesign scheint das zu funktionieren, mein Drucker hat das mit Fotos von mir getestet.
Meine Frage: Wie muss ich in Papyrus schwarz-weiß Fotos im Dokument anlegen, bzw. wie kann ich die Datei als PDF abspeichern, so dass die Fotos im Farbprofil Fogra39 schwarz-weiß bleiben?
Sorry, genauer kann ich es nicht erklären, so habe ich meinen Drucker verstanden. Bis jetzt ist das Problem nicht so aufgefallen, da vorher ein anderes Papier verwendet wurde. Auf dem neuen Papier ist der Braunstich leider deutlicher zu sehen.